Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauch einfach mal euren Rat.

Meine Erdbeeren erleben eine Infasion. Ich hab versucht davon Bilder zu machen, diese sind aber seh schlecht geworden, da diese Biester ja nicht still sitzen. Ich weiß auch nicht, obs mit meiner Kamera überhaupt möglich ist, bessere Bilder zu machen.

Viele Grüße
Doreen
PICT0034.JPG
PICT0034.JPG (215.29 KB)
PICT0034.JPG
PICT0031.JPG
PICT0031.JPG (191.63 KB)
PICT0031.JPG
PICT0030.JPG
PICT0030.JPG (157.53 KB)
PICT0030.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hallo

gibt es denn tatsächlich Fraßstellen?
Für mich sieht das nach Spinnenbabys aus. Die sind meistens in einem Nest bevor die schlüpfen und treten dann entsprechend zu "vielt" auf ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 21:34 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 21:42 Uhr  ·  #4
Nein es gab noch keine angefressenen Stellen, jedenfalls nicht, dass ich die gesehen hätte. Diese Biester sind auch erst seit heute da.

Aber nach Spinnen sehen die eigenlich nicht aus. Aber an Käfer glaub ich auch nciht, weil die Flügel fehlen.

Viele Grüße
Doreen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 21:48 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 21:52 Uhr  ·  #6
Die Wanzenkinder saugen die Beeren lediglich aus und übertragen dabei den etwas gewöhnungsbedürftigen Wanzengeschmack, so daß die Früchte nicht mehr lecker schmecken.
Du solltest auch einmal den von mir genannten Link lesen.
http://www.insektenfotos.de/infos/pentatomidae.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 22:04 Uhr  ·  #7
Hallo Hortus,

ich hab Wiki gelesen und mal gegoogelt, dabei das gefunden.

http://www.hausgarten.net/gart…beere.html

Dabei bin ich auf dieses Bild gestoßen. Also wenn meine sich noch häuten, wie es in Wiki steht, könnten meine Erdbeeren, echt davon befallen sein. Meine Tierchen hier sind aber an der Seite noch grün und glatt-rund ohne diesen gelb-schwarzen Streifen wie auf dem verlinkten Bild.

Wie werd ich die los?

Viele Grüße
Doreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 22:59 Uhr  ·  #8
Hallo reenid,
nachdem ich dein zweites Bild nachgeschärft habe, muß ich mich leicht korrigieren: Es handelt sich um Larven der Grünen Stinkwanze.
http://de.wikipedia.org/w/inde…0925193416

Eine Bekämpfung ist fast aussichtslos. Falls die Larven noch zusammensitzen, wäre Ablesen eine Variante. Feinde in der Natur haben die Biester wegen ihres Geschmacks kaum. Schädlingsbekämpfungsmittel kommen wegen der Karrenzzeiten jedenfalls nicht in Frage.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was frisst meine Erdbeeren auf? Wanzenlarven

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 06:58 Uhr  ·  #9
Hallo Hortus,

wenn ich mir die Bilder der Larve der grünen Stinkwanze und die der Beerenwanze ansehen, erkenne ich keinen großen Unterschied mehr.

Meinen Respekt.



Ich hab jetzt die Erdbeeren, an denen diese kleinen Biester saßen, abgemacht und vernichtet.

Ich hab gleich mit Frucht oder Blatt abgenommen. Anfassen wollt ich die nicht.

Hoffentlich hab ich alle erwischt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Doreen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.