Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige)

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hi,

ich wohne in einer WG in der folgende Pflanze steht. Keiner weis genau was das ist. Wir würden gerne Ableger machen aber bisher sind unsere Versuche gescheitert. Könnt ihr uns helfen?
pflanze3.jpg
pflanze3.jpg (96.3 KB)
pflanze3.jpg
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (108.34 KB)
pflanze2.jpg
pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (77.34 KB)
pflanze1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige)

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist Ficus lyrata, der Leierblättrige Gummibaum oder Geigen-Feige

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=377 Hier steht einiges zur Pflege und auch zur Stecklingsvermehrung (aber das dauert, bis die Wurzeln bilden )

Und ich persönlich finde, daß der ein wenig zu dunkel steht! Ficus braucht Licht! Und die Mitte eines Raumes ist nicht unbedingt der Hellste Bereich (so wie Pflanzen das "sehen"), deshalb wächst der auch so einseitig und kopflastig
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige)

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:17 Uhr  ·  #3
Moin! Das ist "Ficus Lyrata"- die Geigenfeige, siehe Blattform... schön ist sie!

...siehste, alle eilen zur Hülf... Ableger: Schwierig- nich´ zu stark verholzte Spitzenstecklinge in Sand bei Unterhitze mit durchsichtiger Plastiktüte ´drüber- oder abmoosen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige)

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 11:10 Uhr  ·  #4
suuuuper - vielen dank! der tip das er kopflastig wächst ist super haben schon angst das er uns mal umkippt - also mehr sonne und ableger versuche ich mal mein glück. DANKE.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige)

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 11:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von simirow
... Spitzenstecklinge in Sand bei Unterhitze ...

mein Backofen hat nur noch die Funktonen Oberhitze und Umluft
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige)

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 19:32 Uhr  ·  #6
´...Topf halt umdrehen!(gleich gigt´s was auffe Birne-out of topic & so...:))
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.