was für'n Farn... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

was für'n Farn...

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 21977
Beitragwas für'n Farn...Do 08 Jul, 2010 9:20
...is mir da nachgelaufen? Gegen meinen Willen?

der is mir heut früh für 2,22 in den Einkaufswagen gehuppt und jetzt braucht er einen Namen, damit ich weiß, mit wem ich schimpfen muss, wenn er nicht brav wächst :twisted:

Ist das eine Pellaea Bilder und Fotos zu Pellaea bei Google. ? Vielleicht Pellaea rotundifolia? :-k
Die Beschreibung hier kommt aber zumindest nicht ganz hin - der aufrechte Wuchs könnte noch von der unsäglichen Plastiktüte kommen, in die das Pflänzchen gezwängt war - aber bisher macht er keinerlei Anstalten, die Wedel zu senken. Die Stiele sind nicht fast schwarz und das Endblättchen ist auch nicht größer als die anderen, sondern kleiner...
Bilder über was für'n Farn... von Do 08 Jul, 2010 9:20 Uhr
FarnX1.jpg
FarnX2.jpg
FarnX3.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 09 Jul, 2010 10:45
jawiejawas, erkennt den tatsächlich keiner? Das ist ein echtes Supermarktpflänzchen, das KANN nix ausgefallenes sein! :-#=

Welche Merkmale fehlen denn zur Bestimmung? Sporenanlagen kann ich allerdings noch keine ausmachen...

Edit: Streifenfarne (Asplenium) sehen schon ähnlicher aus... bin noch am suchen...

Editedit :mrgreen: : kennt jemand einen guten (oder überhaupt einen...) Bestimmungsschlüssel für Farne, deren Herkunft man nicht kennt? Schweizer und deutsche Farne, dazu find ich was - aber etwas größer gefächert wär praktisch, weil ich ja nicht weiß, wo det Ding eigentlich herkommt. Zumal - wenn's ein Asplenium viridis oder so was wäre, könnt' (und sollte) er in den Garten. Bei was tropischem wär das jetzt eher dappig... 8-[
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 09 Jul, 2010 11:32
liebe Snif, da muß man ein wenig nach Gefühl vorgehen, nicht wie die Botaniker immer nur Teilchen zählen :-#=
die Neutriebe lassen doch eindeutig den Nephrolepis erkennen, und wenn du unter Nephrolepis cordifolia duffii Bilder und Fotos zu Nephrolepis cordifolia duffii bei Google. schaust, kommst du der Sache doch schon näher, oder?
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 09 Jul, 2010 12:31
waren das mit dem ewigen teilchenzählen nicht die Physiker? :-k

Der Name sieht schon VIEL besser aus, danke!! \:D/
Bin deutlich zu gefühllos. Entweder, ich erkenn ein Pflänzchen, oder ich brauch einen Schlüssel, an dem ich mich langhangeln kann... Blütenblätter zählen oder Flossenstrahlen oder was eben so ansteht... vielleicht war das mit den Teilchen doch eher was systematisches...
phöö, Physik, Botanik, Zoologie, Chemie - alles das Gleiche! :-#=

Wodran erkennt man denn den Nephrolepis? Was muss ich zählen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 09 Jul, 2010 13:36
die Pflanze ist von ihrem Gesamteindruck her ein typischer Schwertfarn, invlusive Preis und Folienverpackung. Dass die Dänen? die Blättchen etwas rundlicher gezüchtet haben stört da kaum. Gezählt wird da nichts [-X
Noch ein Tip zur Vorgehensweise: meist kann man für Bestimmungen gar nicht nahe genug ran an den Bildschirm, dies ist aber einer der Fälle wo es hilft, sich mal gemütlich zurückzulehnen O:)
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 09 Jul, 2010 16:20
o-keee
ich kenn nur Asplenium nidus - an den hat's mich nicht wirklich erinnert. Muss wohl oder übel noch mehr Farne kaufen, ääh, anschauen. Dann wird das vielleicht irgendwann doch noch :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für ein Farn? Asplenium nidus - Nest-Farn von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1112

Fr 13 Feb, 2015 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

farn von dalis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

6373

Fr 27 Jan, 2006 8:18

von Andy Neuester Beitrag

Farn von Schatzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5220

Fr 12 Sep, 2008 13:46

von Caerulona Neuester Beitrag

Farn von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2216

Di 31 Jan, 2012 16:35

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Farn von Euroverwerter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

766

Mo 16 Feb, 2015 11:50

von Euroverwerter Neuester Beitrag

Farn von zeiden, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

701

So 13 Sep, 2020 7:21

von Mara23 Neuester Beitrag

Farn mit Luftwurzeln von Daniela, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7467

Fr 03 Feb, 2006 19:48

von olielch Neuester Beitrag

Farn zurückschneiden? von Tobiask, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6444

So 29 Okt, 2006 14:32

von Tobiask Neuester Beitrag

Moose und Farn von swing4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

4204

Di 26 Dez, 2006 20:28

von VolkerHH Neuester Beitrag

4 Sukkulenten und ein Farn von d0um, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1669

So 14 Sep, 2008 20:11

von Lapismuc Neuester Beitrag