Ananasblätter haben weisse Punkte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Meine Ananaspflanze hat schon seit einiger Zeit weisse Punkte auf der Innenseite der Blätter.
Woran kann das liegen?? Ich sprüh ab und zu dest. Wasser in die Mitte der Pflanze. Kann es daher kommen??

Zur besseren Vorstellung hier 2 Bilder:



Mfg
Odin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hallo Odin!
Ich würde fast ja sagen..

Das sieht so aus, als wäre die Pflanze da "verbrannt", wo Du gesprüht hast?!
Hast Du bei Sonnenschein gesprüht?! Dann wirkt das Wasser wie ein Brennglas...

LG
melsk
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hi melsk
Jo ich hab ab und zu mal bei Sonnenschein besprüht...
Dann werd ich das mal lieber wieder seinlassen
Danke für den Tipp

Hat sonst noch jemand ne Idee voran es liegen könnte??

Mfg
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 14:48 Uhr  ·  #4
Das kommt ganz sicher vom Sprühen in der Sonne.
Das solltest Du in Zukunft nur noch nach Sonnenuntergang oder an trüben Tagen machen.
Ich drück dir die Daumen für deine Ananas

Liebe Grüße...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von jenny

Ich drück dir die Daumen für deine Ananas

Das läuft.....

Danke für den Hinweis. Werd jetzt nur noch am Abend sprühen...

Mfg
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 15:58 Uhr  ·  #6
Hi Odin!

Hast Du die aus Samen angezogen oder den Schopf bewurzelt?

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 19.04.2006 - 19:18 Uhr  ·  #7
Hi Jenny

Ich habe den Schopf der Frucht ein paar Tage ins Wasser gestellt und dann auf ganz normale Blumenerde gesetzt.
Da die Blätter immernoch grün sind nehme ich mal an dass der Schopf Wurzeln geschlagen hat...

Mfg
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 14:30 Uhr  ·  #8
Das finde ich echt super!!
Das hab ich mir für diesen Sommer auch vorgenommen, mal ne Ananas zu bewurzeln. Hatte die denn schon Wurzeln geschlagen als sie noch im Wasser stand oder hast Du sie einfach reingepflanzt und gewartet?? Wenn das bei mir mal klappen würde wäre ich echt glücklich. Kann die im Sommer an die frische Luft oder bleibt die drinnen??

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananasblätter haben weisse Punkte

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 16:29 Uhr  ·  #9
Hi jenny

Als ich den Schopf eingepflanzt hab hatte er noch keine Wurzeln.
Und bei schönem Wetter stell ich die Pflanze nach draussen in die Sonne und sonst auf eine Fensterbank zur Südseite.

Gruss
Odin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.