zamioculcas und blüte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zamioculcas und blüte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 08:46 Uhr  ·  #1
meine zamioculcas blühtschon seit jahren nicht mehr was könnte der grund für das sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: zamioculcas und blüte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 09:08 Uhr  ·  #2
Die blühen recht selten Klick

Zamis sind ja recht gnügsam, so das ich nicht denke das sie zickt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: zamioculcas und blüte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 09:21 Uhr  ·  #3
aber es sind ja schon jahre das sie nicht blüht genauer 4 jahre lang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: zamioculcas und blüte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 09:23 Uhr  ·  #4
Recht selten kann auch 10 oder 20 Jahre keine Blüte bedeuten ...aber die Zami ist auch ohne Blüte ( die sowieso eher unscheinbar ist) eine wunderschöne Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: zamioculcas und blüte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 10:09 Uhr  ·  #5
Meine Zami hat im letzten halben Jahr keine neuen Blätter, sondern insgesamt 5 (!) Blüten gemacht und dabei nicht gerade an Schönheit gewonnen...
Ich freue mich wirklich, dass sie endlich (nach einem Jahr oderso!) wieder ein neues Blatt bekommt. Eine Blüte ist ja mal ganz nett - aber lieber keine Blüte als nur Blüten, das tut der Optik echt nicht so gut! Wenn die blüten verblühen, sterben sie nämlich nicht ab, sondern biegen sich nach unten, und das Tragblatt bleibt grün - deshalb scheue ich mich auch, sie einfach abzuschneiden.
Wodurch die Blütenbildung beeinflusst, bzw. ausgelöst wird, das wüsste ich allerdings auch gerne.
zami2.JPG
zami2.JPG (237.02 KB)
zami2.JPG
zami1.JPG
zami1.JPG (196.51 KB)
zami1.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Tal der Loreley
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: zamioculcas und blüte

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 09:31 Uhr  ·  #6
Ich habe 3 Zamis. Aber nur eine davon blüht regelmäßig jedes Jahr, bei den anderen beiden hat sich noch nie was getan.

Ausgerechnet die, die das ganze Jahr im Wohnzimmer Südseite steht, also die meiste Hitze abbekommt, weil ich nicht immer die Rolladen unten habe, blüht zuverlässig. Mittlerweile hat sie eine Höhe von knapp 1 Meter erreicht. Allerdings gewinnt mittlerweile die Erdanziehungskraft, und die Blätter biegen sich der Erde zu.

Nach ewig langer Zeit hat sich jetzt endlich wieder ein neues Blatt gebildet. Auf dem letzten Bild ganz rechts.
Zami01_500x375.JPG
Zami01_500x375.JPG (48.89 KB)
Zami01_500x375.JPG
Zami2_500x375(2).JPG
Zami2_500x375(2).JPG (39.64 KB)
Zami2_500x375(2).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.