Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 22:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die beiden Pflanzen im Vordergrund heißen?

http://www.loschicles.com/pix/…hafen3.jpg


Wollte mir in meinem Urlaub Samen der rechten Pflanze mitnehmen. Jetzt, nach der Keimung tippe ich allerdings eher auf die linke. Welche Pflanze habe ich da? Und nach was muss ich suchen oder Fragen um die andere zu bekommen.


Danke schon mal für Eure Hilfe!

rumple
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 09:08 Uhr  ·  #2
Schwierig, hast du evtl bessere Fotos?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 09:58 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:06 Uhr  ·  #4
Hallo Rumple, der rechte ist eine Nadelbaumart, die es hier auch gibt. Ist recht schnellwachsend. Ich weiss aber den Namen nicht. Der linke Baum könnte vielleicht ein gelber Flamboyant sein, es ist aber schwer genaues zu sagen, da das Foto schwer irgendwelche Blattdetails erkennen lässt.
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:07 Uhr  ·  #5
Hallo rumple,

herzlich willkommen hier!

Die Bäume mit den feinen Ästchen könnten in Richtung Tamariske gehen

http://images.google.at/images…a=N&tab=wi

Die Palmen -- zumindest die großen ...evtl. Phoenix canariensis ... die sind ja sehr weit verbreitet im Mittelmeerraum ... die etwas zartere ... hmm, bin ich mir schon gar nicht sicher!?

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:41 Uhr  ·  #6
Hey Moni,

der feine Baum sieht tatsächlich aus wie Tamariske, meine mich aber erinnern zu können, dass er kleine Orchideen ähnliche gelbe Blüten hatte. Ich wünschte ich käm noch mal nach Barcelona um das vernünftig zu fotografieren.

Danke auch Horst, werde das kleine Flänzchen mal im Auge behalten und breichten, was daraus geworden ist.

Danke Euch aber schon mal für Eure Tipps. Vielleicht fällt jemanden ja noch was dazu ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:42 Uhr  ·  #7
Der Name vom rechten Baum - Casuarina equisetifolia. Hat Nadeln gehört aber zu den Laubbäumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:45 Uhr  ·  #8
Wenn er dann kleine gelbe Blüten hatte, könnte es eine Parkinsonia aculeata sein. Ich weiss aber nicht, ob die hier verbreitet sind.
LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #9
Hallo Horst,

tausend dank. Ja, sie ist es: Parkinsonia aculeata. Das ist die Pflanze, deren Namen ich seid knapp einem Jahr gesucht habe. Juhu!!!!

Dann bin ich mal gespannt, ob ich die über den Winter kriege.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:28 Uhr  ·  #11
Hey Mel,

den Beitrag von Dir hatte ich eben sofort gelesen, nachdem ich endlich herraus gefunden hatte, um welche Pflanze es sich handelt. Ich danke euch. und hoffe nun, dass mir noch jemand von seinen Erfahrungen mit der Zucht berichtet, wobei dass ja dann wieder woanders hingehört.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schönes im Hafen von Barcelona? Parkinsonia aculeata

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 11:17 Uhr  ·  #12
Wollte einfach nach der langen Zeit noch mal ein Bild zu diesem Thema einstellen. Interessanterweise (schreibt man das so? ) halten die Samen echt lange. Meine letzte ist mir kaputt gegangen und so habe ich es dieses Jahr wieder versucht. Diesmal ist Sie schon richtig groß und stattlich und wird sicher den Winter überstehen.
BILD2112.JPG
BILD2112.JPG (135.85 KB)
BILD2112.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.