Jungpflanzen aus Tunesien - wer kennt sie?

 
Sid
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Jungpflanzen aus Tunesien - wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo
ich versuche mich neuerdings in der Aufzucht von ein paar Jungpflanzen und es klappt bisher ganz gut.
Ich habe also die Samen 5 versch. Arten gesät - gewartet und es funktioniert.
Nun, da sie wachsen, bin ich doch total daran interessiert zu wissen, um welche Arten es sich da handelt.
Pflegetipps könnt ihr mir gerne auch geben.
IMG_1a.JPG
IMG_1a.JPG (430.35 KB)
IMG_1a.JPG
Nr. 1
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (251.24 KB)
IMG_1.jpg
... und als Jungpflanze
IMG_2.jpg
IMG_2.jpg (392.67 KB)
IMG_2.jpg
Nr. 2
IMG_3.jpg
IMG_3.jpg (199.86 KB)
IMG_3.jpg
Nr. 3
IMG_4.jpg
IMG_4.jpg (365.73 KB)
IMG_4.jpg
Nr.4
IMG_5.jpg
IMG_5.jpg (367.08 KB)
IMG_5.jpg
Nr. 5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jungpflanzen aus Tunesien - wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 13:42 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Beim ersten und letzten Foto würde ich auf Cannas tippen bei zwei auf Mirabilis, und die anderen weiß ich leider nicht. Bei Gefiederten ist das immer so eine Sache . Weißt du wie die Samen ausgesehen haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen aus Tunesien - wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 14:20 Uhr  ·  #3
Beim ersten Bild könnte es sich aber auch um eine musa (also um eine Banane handeln). Die hier sieht unserer im Garten sehr ähnlich, eine musa sikkimensis, die kommen aber ursprünglich aus dem Himalaya.
Sid
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen aus Tunesien - wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 14:27 Uhr  ·  #4
Hallo,
erst einmal Danke!
Also - habe nachgeschaut. Es müsste sich bei 1 und viell. 5
um Canna musafolia handeln.
Das hat mich ja schon gut weiter gebracht.
Mal schaun, wer vielleicht noch etwas weiss.
Freue mich über jede Antwort.
Sid
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen aus Tunesien - wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 14:38 Uhr  ·  #5
An Mel
Leider war ich so schlau, die verschiedenen Töpfe nicht zu kennzeichnen.
Ich weiss also nicht, aus welchem Samen was ist.
Lediglich Nr. 3 hat Samen in Grösse und Form wie etwa eine Mandel gehabt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Jungpflanzen aus Tunesien - wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 16:04 Uhr  ·  #6
Hallo Sid,

schau mal hier bitte: forum/viewtopic.php?t=56785&highlight=
DSC02745.jpg
DSC02745.jpg (84.39 KB)
DSC02745.jpg
Diese Pflänzchen sind nicht von den Samen mit dem braunen Reif herum, sondern von dem dargestellten Baum, eine "Weißkopfmimose"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.