Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 19:48 Uhr  ·  #1
Ich habe heute für einen Euro eine Phoenix Canariensis ausm OBI gerettet bzw. möchte ich sie retten. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt noch möglich ist.
Sie stand beim Obi in der vollen Sonne und fast alle Wedel waren vertrocknet, diese habe ich abgeschnitten. Ich dachte ich gebe ihr ein schattiges Plätzchen bis sie sich etwas erholt hat. Oder soll ich sie doch i.d. Sonne stellen?
Tierchen habe ich keine gefunden, Umtopfen will ich sie morgen auch, aber vllt habt ihr ja noch ein paar Pflegetips (Gießen, Sonne, Düngen)?

Liebe Grüße
IMG_3945.JPG
IMG_3945.JPG (67.42 KB)
IMG_3945.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:06 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:11 Uhr  ·  #3
@Blue Dolphin
Warum?

Und das hier:
Zitat
sondern nur mittags- und abendsonne


Ist vollsonnig

@Cubalibre
Auf alle Fälle solltest du die umtopfen. Danach nicht sonnig stellen und warten bis sie wieder anfängt zu wachsen. Wenn die Wurzeln ok sind, dann erholt die sich und dann kann die auch vollsonnig stehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

würde sie nicht vollsonnig stellen, erst einmal abwarten ob sie sich wieder erholt. Evtl. halbschattig. Wenn sie dann anfängt neu auszutreiben, kannst du sie ja wieder "vorsichtig" sonnig stellen.

Und wie du schon erwähnt hast, bitte auch umtopfen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:14 Uhr  ·  #5
Na gut, Mel war wieder mal schneller
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:59 Uhr  ·  #6
ich habs schon davor geändert!
tja, da war wohl Mel schneller...
ich würde auch umtopfen sagen, habe mir das bild nochmal genau angeschaut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 21:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von BlueDolphin
ich habs schon davor geändert!
tja, da war wohl Mel schneller...
ich würde auch umtopfen sagen, habe mir das bild nochmal genau angeschaut.


Was hältst Du davon, zukünftig erst das Bild anzuschauen, bevor Du eine Lösung errätst? Dann auch noch falsche Tipps geben - wenn man keine Ahnung hat, kann man sich (auch Du) wirklich mal zurückhalten. Das ist nicht lustig - wenn nämlich jemand auf Deine falschen Tipps hört, kann derjenige seine Pflanzen unter Umständen schneller kompostieren als Du editieren kannst,. Was hältst Du davon, wenn jeder Dir auch einfach geratene Sinnlostipps gibt, wenn Du ein Problem mit deinen Pflanzen hast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 18:24 Uhr  ·  #8
glaubst du, ich gucke mir die bilder nicht an?
klar, aber ich habe es nochmal GANZ GENAU angeguckt, wenn du das meinst.
am besten ich schreibe einfach gar nur noch in threads über bonsai und kakteen... überall sagt man mir, dass ich von nichts ahnung hätte! dabei habe ich schon so viel über alle möglichen pflanzen gelesen!
und das mit beitrag editieren habe ich gleich darauf gemacht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 19:10 Uhr  ·  #9
Es ist ja wirklich total lieb, dass du helfen willst, aber wenn du falsche Tipps gibst, dann ist das unfair den Usern gegenüber, die hoffen hier Hilfe zu bekommen

Manchmal reicht Anlesen nicht und du bist ja auch quasi erst Anfängerin. Lies erst Mal etwas mit und antworte nur, wenn du dir wirklich sicher bist.

@Cubalibre

Und? Schon umgetopft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 19:11 Uhr  ·  #10
also lese ich mal das ganze internet kräftig durch!
aber die pflegetipps sind doch ok, oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 19:12 Uhr  ·  #11
Ich glaube das klären wir lieber per Pm oder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.