Kastanie nur kleine Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kastanie nur kleine Blätter

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen!
Seit Jahren haben wir eine prächtige Kastanie im Garten stehen, in diesem Jahr bereitet sie uns allerdings Sorge. Die Blätter sind in diesem Jahr sehr klein und spärlich. Nicht braun, sondern normal grün, aber halt nur wenige und kleine.
Hat wer nen Tipp oder eine Idee was dem Baum fehlen könnte?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kastanie nur kleine Blätter

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 11:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie alt ist die Kastanie ungefähr? Steht sie im Kübel, wieviel Licht/Sonne bekommt sie denn?

Gruss
Bonsaidoktor
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kastanie nur kleine Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo Gast, Kleinblättrigkeit an Kastanie ist möglicherweise ein Hinweis auf den wurzelbürtigen Pilz Verticillium, ein Gefässpilz , der den Baum mittelfristig, je nachdem wie die äusseren Bedingungen sind, zum Absterben bringen wird. Eine Diagnose durch einen kundigen Baumpfleger
oder Gutachter ist ratsam und falls die Diagnose dahin geht, sollte die Fällung nicht allzu lange hinausgezögert werden, weil die Standsicherheit mehr und mehr eingeschränkt ist und falls der Baum nur stückkweise mit Klettertechnik abgetragen werden kann, muss der Baum noch hinreichend standfähig sein. Gruss Kay (Fachagrarwirt Baumpflege)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.