Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo

meine Orchidee scheint krank zu sein. Die Blätter sind von der Spitze anfangend braun und die ganzen Blätter sind schrumpelig und schlapp. Sogar das neue kleine Baltt aus der Mitte ist am Rand schon braun. Ich habe sie in einem Übertopf am meinem West Fenster stehen. Die Wurzeln oberhalb sind grün silbrig und es muffelt auch nichts. Ich giesße sehr sparsam, einmal die Woche. Woran kann das liegen? Ich bin kein Orchideen Profi eher ein Neuling.

vielen Dank Gruß Destiny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:45 Uhr  ·  #2
Ich kann dir jetzt nicht sagen, was sie hat.

Aber kannst du vielleicht sagen, wie du sie pflegst?
Gießt du sie oder tauchst du sie?
Bekommt die manchmal auch Dünger?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo

also ich gieße sie einmal die Woche (wenn der Topf leicht ist) das Wasser was unten rausläuft lasse ich ca 20 Minuten im Übertopf. Ich habe allerdings immer normales kaltes Leitungswasser benutzt. Ein paar kleine Wurzeln wirken eingetrockcnet und sind braun, aber sie hat auch noch viele grüne Wurzeln. Ich habe sie erst letztes Jahr im November geschenkt bekommen. Bisher habe ich sie nur einmal etwas gedüngt. Auch der Stengel wo die Blüten dran waren, ist komplett braun und eingetrocknet, also da wird nichts mehr dran wachsen. Ich habe keine Ahnung warum die Blätter braun werden...

Gruß Destiny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter