Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo

meine Orchidee scheint krank zu sein. Die Blätter sind von der Spitze anfangend braun und die ganzen Blätter sind schrumpelig und schlapp. Sogar das neue kleine Baltt aus der Mitte ist am Rand schon braun. Ich habe sie in einem Übertopf am meinem West Fenster stehen. Die Wurzeln oberhalb sind grün silbrig und es muffelt auch nichts. Ich giesße sehr sparsam, einmal die Woche. Woran kann das liegen? Ich bin kein Orchideen Profi eher ein Neuling.

vielen Dank Gruß Destiny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:45 Uhr  ·  #2
Ich kann dir jetzt nicht sagen, was sie hat.

Aber kannst du vielleicht sagen, wie du sie pflegst?
Gießt du sie oder tauchst du sie?
Bekommt die manchmal auch Dünger?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo

also ich gieße sie einmal die Woche (wenn der Topf leicht ist) das Wasser was unten rausläuft lasse ich ca 20 Minuten im Übertopf. Ich habe allerdings immer normales kaltes Leitungswasser benutzt. Ein paar kleine Wurzeln wirken eingetrockcnet und sind braun, aber sie hat auch noch viele grüne Wurzeln. Ich habe sie erst letztes Jahr im November geschenkt bekommen. Bisher habe ich sie nur einmal etwas gedüngt. Auch der Stengel wo die Blüten dran waren, ist komplett braun und eingetrocknet, also da wird nichts mehr dran wachsen. Ich habe keine Ahnung warum die Blätter braun werden...

Gruß Destiny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 21:08 Uhr  ·  #4
Bei dem Wetter und den Temperaturen, denke ich, hat sie Sonnenbrand. Bekommt sie Sonneneinstrahlung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 10:16 Uhr  ·  #5
ja sie steht an einem Westfenster und abends bekommt sie Sonne ab. Aber ich hatte schon gelesen das das ein guter Standort sein soll. Ich habe ja auch schon gegoogelt und habe da BIlder gesehen wo eine Orchidee einen Sonnenbrand hat, aber das sieht anders aus und die Blätter sind auch nicht verschrumpelt und wabbelig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 10:25 Uhr  ·  #6
Meine eine hat z Zt einen schlimmen Sonnenbrand und die ist schrumpelig und wabbelig, die Blätter sind richtig schlapp.

Ansonsten bleibt halt die übliche Frage, ob du sie nach dem Kauf in neues Substrat umgetopft hast, oder nicht und ob du sie, wenn du sie "sparsam" gießt so gießt, dass das Wasser durchläuft und du das überflüssige dann wegschüttest, oder ob du ihr nur einen kleinen Schluck gibst.
Letzteres ist bei den aktuellen temperaturen absolut tödlich.

Ich erklär dir gerne warum, aber ich schreib ungern einen langen Text, wenn du dann doch alles richtig machst.
Kannst du mir den Gefallen tun und mal in ein paar Sätzen ganz genau, möglichst jede Einzelheit, beschreiben, wie du die Pflanze über die Woche so pflegst?
Und wenn du ein Foto von der Pflanze hättest, das wäre auch toll. =)
Keiner schimpft hier, weil die schlimm aussieht - wir haben ja alle mal so angefangen.

Grüße,
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 19:38 Uhr  ·  #7
Hallo

also ich habe sie nach dem Kauf im November 2009 nicht umgetopft. Ich halte sie ca 1xdie Woche unter den Wasserhahn, bis das Wasser unten rausläuft, dann lasse ich es ca 20 Min drin und kipp es dann weg. Mehr mache ich nicht. Meine Schiwegermutter läßt immer etwas Wasser im Übertopf wenn sie gießt und ihren Orchideen geht es super, sie düngt nicht, sie nimmt nur abgestandenes Wasser.
Als ich den Blütenstegel nach der Blüte gekürtz hatte, wurde er nur gelb und vertrocknet, es kommt kein neuer Trieb. Sollte ich die braunen weichen Blätter abschneiden? Dann hat sie aber keine mehr.... ich weiß auch nicht, evt ist das Leitungswasser zu kalt oder zu kalthaltig, aber eigentlich soll diese Orchideen Art doch pflegeleicht sein. Ich habe mal 3 Bilder angehängt

vielen Dank im vorraus
2010_0704sommer20100057.JPG
2010_0704sommer20100057.JPG (28.45 KB)
2010_0704sommer20100057.JPG
2010_0704sommer20100056.JPG
2010_0704sommer20100056.JPG (42.51 KB)
2010_0704sommer20100056.JPG
2010_0704sommer20100055.JPG
2010_0704sommer20100055.JPG (34.91 KB)
2010_0704sommer20100055.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 23:20 Uhr  ·  #8
hi zifron,
du hast geschrieben das eine deiner Orchi´s zur Zeit einen Sonnenbrand hat...

Könntest du von der evtl n Bild mal rein stellen.. damit ich seh wie sonnenbrand bei ner orchi aussieht?!

Weil hab aus Platzgründen eine Orchi auf n südfenster-fensterbrett gestellt, zwischen zwei fenster.
Die war mal n kleines Problemchen von mir weil sie wenig wurzeln hatte..Hatte sich aber erholt...

Nun sind die blätter wieder schlab, und irgendwie komisch gesprengelt...
Mmh eigentlich könnt ja ich mal n Bild rein stellen... lach...
Also Bild kommt morgen nach...

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 23:29 Uhr  ·  #9
so hab doch noch mal schnell den foto ausgepackt

Eigentlich sind alle blätter schlaf... des eine hat einen braunen rand (ohne das des vertrocknet is) des andere is so gescheckt aber glatt und noch net so schlaff wie die anderen aber halt geecheckt... (ich hoffe man erkennt des auf den fotos)
blatt2.JPG
blatt2.JPG (497.55 KB)
blatt2.JPG
blatt1.JPG
blatt1.JPG (567.82 KB)
blatt1.JPG
blatt.JPG
blatt.JPG (500.85 KB)
blatt.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 19:17 Uhr  ·  #10
@ Eva; Genau so wie bei dir sieht das aus. Das ist ein kombinierter Schaden aus zuviel Sonne und zuwenig Wasser, denke ich. Die können einfach nicht genug Wasser aus den Wurzeln an die Blätter liefern, wenn es so extrem heiß wird und die volle Ladung UV Licht mögen sie auch nicht so.
Ich hab meine Pflanze nun wieder aus der Sonne genommen (war sowieso nicht geplant -.-) und das Blatt ist wieder fest. Die Runzeln sind allerdings teilweise geblieben. Wenn du es ignorierst sieht es irgendwann aus wie bei destiny. =)
Foto geht aber nicht; ich hab noch immer keine Kamera wieder.


@ destiny: Ich bin mir nach dem Bild auch bei dir relativ sicher dass es zuviel Sonne ist. Die Blätter sind sogar rötlich überhaucht; ich finde eindeutig eine Schutzreaktion auf zuviel UV Licht. Es würde helfen die Pflanze gegen direktes Sonnenlicht zu schützen oder ein Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung zu wählen.
Phalaenopsis können zwar teilweise an Fenstern mit Morgen/Abendsonne gut leben. Wenn du aber eine recht neu gekaufte Phal direkt der derzeitigen Sonne aussetzt ist das an den Fenstern auch zuviel.
V.a. da sie evtl miese Wurzeln haben könnte; kann man ja nicht sagen wenn sie im Kaufsubstrat steht. Muss nicht sein, kann aber - daher topfen viele hier ihre Phals nach dem Kauf erstmal in geeignetes Substrat und schauen sich dabei die Wurzeln an. Dein gießverhalten klingt okay nur solltest du es eher dem aktuellen Verbrauch der Pflanze anpassen, anstatt es stur einmal die Woche zu machen. Benötigen die Wurzeln Wasser sind sie silbrig (und der Topf nicht mehr beschlagen), hat die Pflanze noch genug sind die Wurzeln grün (und noch Feuchte im Topf).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:50 Uhr  ·  #11
Hi,
dachte Sonnenbrand macht hupel auf den blättern...

Na ja war eh nicht geplant das die da Dauerhaft steht am Fenster... war eher ne kurzweilige Notlösung... Na hoffentlich erholt die sich wieder... Mensch dachte echt da war es schattig genug für die.... ärgerlich...
Na ja nun hab ich meine erste Orchi mit sonnenbrand
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 13:07 Uhr  ·  #12
Hallo Zifron

danke für deine aufschlussreiche Antwort. Ja die relativ kurzen Wurzeln sehen eher silber aus. Sollte ich die grossen Blätter abschneiden? Oder können die sich noch erholen. Ich habe leider nur ein Ost und Westfenster,hmmm, müssen sie denn überhaupt direkt am Fenster stehen?

Gruß Destiny
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 18:54 Uhr  ·  #13
Auch die Orchidee von meiner mama hat ein problem.... da sind nicht nur die Blätter ganz schrumpelig sondern auch die wurzeln ganz trocken. Aber nicht von zu wenig gießen und auch nicht weil sie die nicht düngt. Wir haben sogar speziellen dünger aus dem Pflanzenladen gekauft. Könnte es sein das mann sie einfach mal In neue orchi erde sezt?? Es sind noch nen paar grüne wurzeln da. Also vllt die alten abmachen (bringen ja eh nichts mehr) unddann vorsichtig in neue erde setzen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 20:35 Uhr  ·  #14
Naja, es kommt drauf an - die Blätter können sich schon verformen, wenn sie nur durch die Sonne geschädigt werden. Aber wenn es so ist wie oben beschrieben hast du eben dieses schrumpeln und trocknen, was relativ ähnlich zur Staunässe aussieht. Nur trockener und nicht so schlurksig.


Was die andere Orchidee angeht: Möglich wäre ein Wurzelschaden durch zu Kalkhaltiges Wasser. Aber da wäre es echt besser, wenn du ein Foto hochladen könntest. =)

Umtopfen ist schon okay, das entfernen von schlechten Wurzeln müssen dann sowieso weg, aber da gibts ja genug hier im Forum. Nur wegen altem Substrat vertrocknen aber die Wurzeln nicht - da würden sie vermutlich eher faulen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 09:14 Uhr  ·  #15
ok das mit dem kalkhaltigen wasser kann sein. Das ist immer ganz weiß wenn man es aus dem hahn bekommt. Aber überwässert werden die nicht. Schon alleine deswegen nicht weil sie die höchstens ein mal die woche gegossen werden und in einem extra topf für orchis stehen. da ist ja platz für überschüssiges wasser drunter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.