Passiflora in Form bringen???

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben....
Ich weiß ich habe meine Samen der Passiflora erst ausgesäht, aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken, wie ich sie in Form bringen soll!!!
Man sieht doch auf vielen Bildern das sie mit einer Rankhilfe oder wie sich das Ding nennt, versehen ist und sie dann quasi so im Bogen wächst.....
Nun frag ich mich: Wie soll das funktionieren??? Klappt das auch? Braucht man dann auf jeder Seite eine Pflanze oder geht die eine ganz rum bis zum anderen Ende???
Ich hoffe ihr versteht aus dem Gewirr was ich meine und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.....
Vielen Dank schonmal im Voraus..... Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hi JJ!

Ich habe eine, die war jetzt das 2. Jahr draussen-auch im Winter (mit doppelt Vlies abgedeckt). Die steht in der Erde und rankt an einem Metallgitter vom Lidl!

Ich habe mir für meinen Plumbago ein "Rankgerüst" selber gebaut!
Einfach einen eckigen Topf genommen 4 Bambusstäbe reingesteckt und mit einem dünnen Seil kreuz und quer verknotet.
Leider steht er in seinem Winterquartier und sieht etwas..... aus, aber das ist normal!

Hier mal das Foto!

LG
melsk
plumbago.jpg
plumbago.jpg (78.7 KB)
plumbago.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 16:31 Uhr  ·  #3
Antwort

jep jep rankenhilfe nennt mann das und bei rankenpflanzen total angesagt in der natur suchen sie sich auch bäume usw um daran hochzuranken also ich habe jetzt 17 stk (au mann hätte doch nur nen paar aussähen sollen) alle schön aufgegangen will sie ums fenster ranken lassen mal schauen faden spannen usw naja erstmal müssen sie groß werden

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hallo ihr Lieben....
Danke erstmal für die Tipps..... hört sich gut an..... Leider meinte ich das noch etwas anders...... siehe hier....
http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... -z/148.gif
So richtig rundrum....
Weiß nicht wie ich das machen soll!!! Möchte das gerne so haben wie auf dem Bild....
Ganz liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 11:21 Uhr  ·  #5
Antwort

hi JJ

machen brauchste da nich viel macht die pflanze alleine nur so nen halbkreis als rankenhilfe in der topf stecken ... am besten aus plastik oder edelstahl ... ranke drann legen und warten den rest macht sie alleine rankenhilfen gibts im baumarkt oder gartencenter


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:14 Uhr  ·  #6
Hi JJ!

Ja, das hab ich auch schonmal gesehen. Da gehste mal in den Baumarkt und kaufst stabiler Draht, den Du aber noch biegen kannst (Edelstahl wäre super weil das nicht rostet oder vielleicht Draht zum Zaunbau, der mit Kunststoff ummantelt ist)
Dann formst Du damit ne Schlinge und zwar so, daß an beiden Seiten noch was übersteht, was Du dann später in die Erde stecken willst. Dann nimmste Dir Bindedraht und machst das alles fest damit dei Schlinge nicht wieder aufgeht. Und dann steckst Du das zu deiner Pflanze und hilfst ihr ein bißchen beim Ranken.
Hoffe, das kann man einigermaßen nachvollziehen. Wenn nicht einfach so lange fragen bis es klappt.

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:21 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure Tipps.....
@shrek: Ach das ist ja super, hätte nicht gedacht das die nur angelehnt werden muss und den Rest von selbst macht, aber das ist ja noch besser......
@Jenny: Ja es ist für mich nachvollziebar was Du meinst.... Denke ich werde das mal ausprobieren -> Eigeninitiative und Kreativität!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:26 Uhr  ·  #8
Dann ist gut. Manchmal hab ich Schwierigkeiten Dinge einfach zu beschreiben. Aber wenn es verständlich war umso besser. Vielleicht kannst dein werk dann man knipsen und uns hier präsentieren.

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:33 Uhr  ·  #9
Na auf jeden Fall.......Gerne!!! Aber bis dahin dauert es bestimmt noch ein bisschen!!! Was ich halt nicht verstehe ist das bei 5 ausgesähten nun nur bei einem was raus kommt???
Jenny vielen Dank..... wie in der Werbung: Wann konnten Sie das letzte Mal sagen - ICH HABS SELBST GEMACHT???!!!
Liebe Grüße JJ
PS: Jenny ich kenn das Problem, vielleicht versteh ichs deswegen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:39 Uhr  ·  #10
Taj, warum die nicht keimen kann ja verschiedene Ursachen haben:
- Temperatur zu niedrig (da können es 0,5 Grad schon machen)
- zu wenig Licht
- keine frischen Samen
- Luftfeuchte zu hoch/zu niedrig

Man steckt da halt nicht drin. Bei meinen Anzuchten ist es schon vorgekommen, daß einige nach wenigen Tagen keimten und andere sich wirklich Zeit ließen. Und dann stand ich da morgens vorm Gewächshaus und hab schon gar nicht mehr dran gedacht, daß da noch was kommen kann und dann grinste mich da so ein Keimling an. Ist wirklich ganz verschieden. Und das wichtigste ist: Nicht die Geduld verlieren.

Gruß, ich drück weiter die Daumen...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:42 Uhr  ·  #11
Danke, das ist lieb!!! Naja dann warte ich mal und schaue was passiert....... Und frisch sind sie auf jeden Fall, sind ja von dem lieben Shrek *rübergrins*
Danke und liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 20:13 Uhr  ·  #12
also meine hab ich 2 tage eingeweicht da waren die kerne alle schon aufgeplatzt dann in die erde nach ca 2 wochen kamen die ersten habe jetzt nur noch 10 stk ... ich dummerchen hab 2 kerne in ein jiffy gesetzt ... kann mann machen aber das wird dann probleme geben bein einpflanzen naja hab halt reduziert


gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 21:23 Uhr  ·  #13
Ja ich hab auch 2 in ein Jiffi......Naja nun muss ich erstmal abwarten und Tee trinken!!!
Nur wenns bei einem geklappt hat, müssten die anderen ja auch hinhauen (im Normalfall) oder
@ Jenny: War heute schon ganz fleißig im Gartencenter und hab mir ummantelten Draht (ich hoffe Du weißt, was ich meine) gekauft, damit ich mich dann selber kreativ betätigen kann!!!

Jetzt muss ich aber trotzdem noch was fragen: Wenn ich jetzt mit dem Draht einen Ring zum Ranken bastele, ist das doch recht dünn zum Ranken..... Könnte ich dann auch zwei Drähte eng nebeneinander mit wenig Abstand setzen, das es dann ein bißchen dichter wird??? Und die evtl. noch mit kleinen Zwischenstücken verbinden, das es dann nicht allzu akkorat wächst???
Hoffe ich habe mich weitgehenst verständlich ausgedrückt.....!!!
Habe halt keine Möglichkeit zu schauen, denn in meinem Gartencenter hatten die garkeinen "fertigen" Ring, also hab ich auch keine grobe Vorlage wie sowas aussehen soll!!!
Vielen Dank schonmal für Eure schon abgebenen und hoffentlich noch folgenden Antworten!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 13:13 Uhr  ·  #14
Ja, das müßte auch gehen. Wenn Du beide Schlingen irgendwie an ein paar Stellen festmachst sollte das klappen. Oder Du nimmst Dir Draht und machst ne Spirale draus und machst die dann um die Schlinge drum. Dann ist das ganze dicker und die Pflanze hat noch mehr Rankmöglichkeiten.
Um so ne Spirale zu drehen kaufst Du wieder ummantelten Draht und dann gehste damit mal zu nem Zaunpfosten oder irgendwie sowas in der Art und wickelst den Draht eng drum. Dann kannste den nachher nach oben abziehen und hast ne tolle Spirale. Vielleicht solltest Du zum Wickeln aber besser ne Stange nehmen, an der man das ganze nach oben anziehen kann. Nen Zaumpfahl scheint mir da recht ungeeignet. Vielleicht besser nen Stiel von einer Schaufel oder ein loses Rohr. Findste schon was.
Viel Spaß beim basteln
Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora in Form bringen???

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 15:21 Uhr  ·  #15
Hallo jenny....
Na klar, finde sicher etwas! Das mit der Spirale ist aber auch eine sehr gute Idee!!! Ich werde das versuchen und dann Bescheid geben!!!
Vielen Dank für Deine Mühe.....!!! JJ
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.