Brombeeren loswerden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brackenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 22:25 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

hab ein Brombeeren Problem, die Überwuchen meinen Zaun, hab diese schon oft Zurückgeschnitten bis zum Boden aber diese wachsen wieder nach.
Um die Brombeere ganz los zu werden muß ich diese kommplett aus der Boden entfernen oder gibt es andere möglichkeiten?

Würde gerne an dieser Stelle paar schöne Sträucher pflanzen, hab aber angst das wenn ich da was planze das die Brombeere wieder durchwächst.

Schon mal Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 23:48 Uhr  ·  #2
Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du alte Beiträge in denen das Problem schon besprochen wurde, z.B. diesen: forum/ktopic13844--1-0.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 23:48 Uhr  ·  #3
hallo datago

herzlich willkommen

da wirst du wohl nicht drumrum kommen, die komplett aus dem boden zuholen, nur abschneiden bringt da nix, weil die immer wieder aus den wurzeln austreiben wird
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 09:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von datago
Guten Abend,

hab ein Brombeeren Problem, die Überwuchen meinen Zaun, hab diese schon oft Zurückgeschnitten bis zum Boden aber diese wachsen wieder nach.
Um die Brombeere ganz los zu werden muß ich diese kommplett aus der Boden entfernen oder gibt es andere möglichkeiten?

Würde gerne an dieser Stelle paar schöne Sträucher pflanzen, hab aber angst das wenn ich da was planze das die Brombeere wieder durchwächst.

Schon mal Danke



Hallo,

also ich mähe die Brombeeren in der Wiese einfach regelmäßig mit dem Rasenmäher ab, so kommen sie auch nicht mehr hoch. Beim ersten Mal musste allerdings die Sense ran. Wo nackter Boden ist, muss man jedoch die Wurzeln ausgraben, weil mähen geht da natürlich nicht.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 16:43 Uhr  ·  #5
Es hilft nur ausgraben, im Beet kann man auch schlecht mim Rasenmäher fahren
Azubi
Avatar
Herkunft: Brackenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 11:51 Uhr  ·  #6
Danke für Eure antworten.

Da die Brombeeren direkt am Zaun wachsen komm ich mit dem Mäher nich hin,
dann bleibt nur noch das ausgraben!

Es wird dann viel arbeit da um meinem 600m² großen Garten der Halbe zaun von Brombeeren verschlungen wurde!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 15:28 Uhr  ·  #7
Da wirst du auch nach der großen Ausgrab-Aktion noch lange Zeit immer wieder nacharbeiten müssen - so leicht sind die nicht vollständig wegzukriegen....
Bei mir im Garten kommen immer wieder neue, die werden auch von den Vögeln aus dem Wald wieder eingeschleppt. Aber mit konsequentem Ausgraben kann man sie schon im Zaum halten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Brackenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 00:36 Uhr  ·  #8
Es darf ja keinem langweilig werden im Garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürstenzell
Beiträge: 126
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 22:34 Uhr  ·  #9
Hilft da evtl. Round up? Oder ist das zu gewalttätig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 09:51 Uhr  ·  #10
Find ich völlig übertrieben, man sollte nicht gleich alles mit solchen starken Mitteln vernichten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Brackenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:01 Uhr  ·  #11
Hallo,
mein Gartennachbar hat es mit Round up versuch, hat aber nichts geholfen!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 07:43 Uhr  ·  #12
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man genug Platz dazu hat.
Man kann Schweinen diese Aufgabe überlassen.

Ich hatte eine Hecke von 100m, diese war uns zu groß. Ich habe einfach die Hälfte abgesperrt, die Mangalitza reingelassen und Ruhe ist. Die kommen bestimmt nicht mehr.

Ansonsten hilft nur ausgraben

Gruß

AJB
Azubi
Avatar
Herkunft: Brackenheim
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 23:37 Uhr  ·  #13
Ja da beleibt nur ausgraben, wie siehte es eigentlich mit abbrennen aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brombeeren loswerden

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 07:15 Uhr  ·  #14
Abbrennen hat die gleiche Wirkung wie abhacken, aus den Wurzeln treiben sie wieder aus.
(Hast du eigentlich den Link von Schwarzwurzel ganz am Anfang durchgesehen?)
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pensioner

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:01 Uhr  ·  #15
[google] Haben Brombeeren eine Schonzeit ? Oder kann ich sie ganzjährig abschneiden,
abbrennen oder ausgraben.
Moritz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.