Karnivoren Terrarium

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Karnivoren Terrarium

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte mir gern ein Terrarium mit Karnivoren erstellen.

Hab schon eine gutwachsende Dionea, ein sonnentau capensis und vielleicht meine Kobralilie die ich mit einer neu gekauften Nephentes und einem Zwergkrug mit einbringen möchte.

Geht das ?

Welche Arten harmonieren im Allgemeinen in einem Terrarium am besten?

und kann ich ein Terrarium nur mit Kunstlicht erhellen oder brauchen die Pflanzen auch Sonnenlicht da es in meinem Zimmer als sehr dunkel ist grad wenn es drausen so heis ist? (hab ein dachzimmer....)

Gruß
eclipse
Co2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karnivoren Terrarium

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hey,

deine Pflanzenkombination hört sich gar nicht schlecht an, allerdings würde ich, wenn du dir eine Pflanzenlampe kaufst, sie auf alle Pflanzen außer die Kobralilie richten (mag es zwar hell, aber keine direkte Bestrahlung). Die Nepenthes würde ich nicht dazusetzen, da sie im Gegensatz zu den anderen kein kühleres Winterquatier braucht.

Grüße + Viel Spaß

CO2
Co2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Pflanzenlampe

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 16:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

hab noch was vergessen: Pflanzenlampen. Die meisten Karnivoren sollten hell stehen, aber nicht in der direkten Sonne. Kauf dir am Besten im Baumarkt eine Pflanzenleuchte (muss viele Blauanteile im Licht haben) und hänge sie über das Terrarium.

Und noch ein Tipp: überfülle das Becken nicht, manchmal ist weniger mehr .

CO2
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren Terrarium

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 13:12 Uhr  ·  #4
Hallo.

eclipse: wie viel Ahnung hast du eigentlich von Karnivoren?
Du willst komplizierte, seltene und wertvolle Raritäten in ein Terrarium setzen, von den eine sogar überhaupt nicht dafür geeignet ist?

Dionaea und Drosera... kombiniere die zwei und sammel Erfahrungen damit.

Das würde ich dir raten.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren Terrarium

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:34 Uhr  ·  #5
Ich habe meine auch im Aquarium quasi Terrarium schaut sehr gut aus und meine Schlauchpflanze blüht bereits.
MFG
P290610_20.09.JPG
P290610_20.09.JPG (684.75 KB)
P290610_20.09.JPG
A1014717.JPG
A1014717.JPG (903.51 KB)
A1014717.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.