Blattläuse auf Balkonien -> Kräuter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Oder
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Blattläuse auf Balkonien -> Kräuter

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hi ihr Hübschen,

brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe an meinen Dill grüne, und am Maggi kraut schwarze Blattläuse.
WAS Kann ich da gegen tun????
Wie kommen die überhaubt auf meinen Balkon. ????
Dachte immer auf Balkon bin ich sicher.


MfG.Robschi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blattläuse auf Balkonien -> Kräuter

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du es denn schon mal mit der Forensuche versucht?

Blattläuse an diversen Pflanzen sind derzeit recht oft da

Mit Schmierseifenlösung einsprühen hilft , du wäschst ja die Kräuter sicher vor dem Verzehren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse auf Balkonien -> Kräuter

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 10:36 Uhr  ·  #3
schau mal in deiner umgebung ob du ein paar marienkäfer findest! bei mir erledigen die eine toll arbeit (vorallem deren larven) !
monk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Blattläuse auf Balkonien -> Kräuter

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 11:51 Uhr  ·  #4
vielleicht hilft auch zwischengesähtes Einjähriges Bohnenkraut - angeblich vertreibt das zumindest die Schwarze Bohnenlaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blattläuse auf Balkonien -> Kräuter

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 18:04 Uhr  ·  #5
Also ich habe auf meinem Zitronenbäumchen auch gerade Blattläuse entdeckt ...

Dank Google habe ich einen (leider nicht langlebigen) Blog von letztem Jahr entdeckt und dieser gibt auch den Tipp mit den Marienkäfern.

Wenn ich nicht nur ein Bäumchen auf meinem Balkon stehen hätte, würde ich sie mir als effektive Variante auf jeden Fall zulegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.