Klatschmohn und Margeriten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Klatschmohn und Margeriten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin absolut neu hier im Forum und leider auch (noch) ein Pflanzenlaie. Wir haben vor kurzem eine große Topfpflanze Klatschmohn (Papaver) geschenkt bekommen. Sie hat einige Tage sehr schön mit großen Blüten geblüht, diese sind dann aber schnell abgefallen, die Blätter wurden braun, auch die Stengel. Ich habe jetzt die braunen Blätter so weit wie möglich entfernt, aber wie pflege ich die Pflanze denn richtig? Sie steht draußen im Halbschatten und ich gieße sie so, daß sie feucht aber nicht nass ist.

Dann zu unserem Margeritenbusch (auch ein Geschenk ) Auch dieser steht draußen im Halbschatten. Leider ist eine Hälfte des Busches noch schön und mit Blüten versehen, auf der anderen Hälfte sind die Blüten verwelkt? Muß ich den wohl mal drehen? Soll ich die welken Blüten abschneiden? Er wird ebenso gegossen, dass er feucht aber nicht nass ist. Beide Pflanzen stehen nicht in Töpfen, so daß überschüssiges Wasser auch ablaufen kann.

Danke für Tipps!

Geli SH
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Klatschmohn und Margeriten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 15:23 Uhr  ·  #2
Hallo Geli,

erstmal zur Klärung: Klatschmohn oder türkischer Mohn?
Klatschmohn Papaver rhoeas ist einjährig und wird eigentlich nicht als Topfpflanze angeboten, Türkischer Mohn Papaver orientale ist dagegen eine Staude und ist fast überall im Sortiment.

Während der Klatschmohn nach der Blüte und Samenbildung komplett abstirbt und nur durch Selbstaussaat wiederkommt, ist der Türkenmohn nach der Blüte und Samenbildung in einer Art Sommerpause, er zieht sich komplett zurück in sein Wurzelsystem und überdauert so die sehr heissen und trockenen Sommer in seiner ursprünglichen Heimat, er sollte dann auch möglichst nicht mehr stark gegossen werden!
Im Herbst treibt er dann meist eine Blattrosette aus, die in milden Wintern überdauert bis zur nächsten Blüte im Frühjahr, oder bei starken Frösten auch durchaus kaputt gehen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.