2 Orchideen brauchen dringend Hilfe! ("Mitleidskäufe&qu

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

2 Orchideen brauchen dringend Hilfe! ("Mitleidskäufe&qu

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo.

Hab mir letzte Woche 2 kleine Orchideen gekauft. Sie waren halber Preis, laut Verkäuferin, da einpaar Blüten/Knospen abgefallen sind.

Hab die kleinen bei mir am Südfenster mit Gardine und Baum vorm Fenster hingestellt und bis heute nicht gewässert... Leider sind weitere Knospen abgefallen. Sahen aus wie eingetrocknet, waren aber eher "gummig".

Heute habe ich dann mal die Wurzeln der beiden angeschaut. Beide sind total in die Töpfe "eingequätscht", das Substrat war nass(!) und kleine, dunkle Tierchen krochen drin rum.

Ob ich nun den grössten Fehler gemacht habe, weiss ich nicht, aber ich habe nun das Substrat der einen vorsichtig entfernt und entsorgt.

Ich glaube, dass sie auch leichte Wurzelfäulnis hat. Kann es aber nicht beurteilen. Unten kommen Bilder.

Noch kurz zu meinen Fragen:
Weiss jemand gerade welche Orchideen-Art die sind?
Wie soll ich weiter vorgehen? Bei der 2. auch das Substrat heute noch entfernen?

Was könnten das für Käferchen sein : dunkel, fast schwarz, länglicher körper, ca. 1mm gross, laufen ziemlich gemütlich, orientierungslos rum ^^

Kann ich eine Orchidee mit Roxion (Dimethoat) behandeln? (Insektizid)

Kann es nötig sein, einen Teil der Wurzeln zu entfernen? (ein paar wenige sind leicht.. äh.. schlabbrig... )

Ist "Seramis Orchideen Substrat" empfehlenswert?

Wie gross sollte ich die Töpfe für diese 2 ca. wählen? sind jetzt ca. 5cm

Ich mach jetzt mal Bilder rein. Bin dankbar um jeden Tipp, Ratschlag, Hilfe etc.






DIE ZWEITE:







Substrat:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: 2 Orchideen brauchen dringend Hilfe! ("Mitleidskäufe&qu

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hi,

das sind beides Phalaenopsis-Hybriden, und es besteht kein Grund zur Sorge, die sehen sehr gut aus. Das Seramis-Orchideensubstrat ist sehr gut geeignet. Damit wirst du noch viel Freude an denen haben. Pass nur auf, dass die am Südfenster nicht verbrennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 2 Orchideen brauchen dringend Hilfe! ("Mitleidskäufe&qu

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 21:26 Uhr  ·  #3
Ich gebe Helli da absolut Recht - ich topfe meine Orchis auch immer gleich nach dem Kauf in dieses Orchisubstrat von Ser***. Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus - ich denke, Du kannst optimistisch sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: 2 Orchideen brauchen dringend Hilfe! ("Mitleidskäufe&qu

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 21:55 Uhr  ·  #4
Oh.. Das freut mich...

Vielen Dank für die Antworten.

Ist es schlimm, dass ich das Substrat entfernt habe? Gehe morgen gleich entsprechendes Substrat kaufen...

Habt ihr mir Tipps für die Topf-Grösse? wie gross/klein sollte ein Orchideen-topf sein?

Kann man Orchideen mit Dimethoat-haltigen Insektiziden behandeln?

Vielen Dank!

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: 2 Orchideen brauchen dringend Hilfe! ("Mitleidskäufe&qu

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 22:06 Uhr  ·  #5
Hi,

Zitat geschrieben von Serenis
Ist es schlimm, dass ich das Substrat entfernt habe?
Habt ihr mir Tipps für die Topf-Grösse? wie gross/klein sollte ein Orchideen-topf sein?
Kann man Orchideen mit Dimethoat-haltigen Insektiziden behandeln?

Nein, mit der Kultur in Torfmoos kommt nicht jeder zurecht.
Nimm einen 12er-Topf, der ist für ne erwachsene Phal-Hybride genau richtig.
Ja.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: 2 Orchideen brauchen dringend Hilfe! ("Mitleidskäufe&qu

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 13:00 Uhr  ·  #6
Danke, danke, danke! Für die Antworten

Leider habe ich jetzt ein Problem: Das entsprechende Substrat von Ser**** habe ich nirgends gefunden... (Schweiz)

Kann ich einfach Sera*** mit Pinienrinde mischen (ca. 1:1) als Substrat?

Oder sonst einen Tipp für einfach Orchideensubstrat mischen? (mit Dingen, die ich in einem normalen Gartencenter bekomme^^)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.