Pflanzen im Zeitraffer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 19:39 Uhr  ·  #16
Klasse Aufnahmen sind das. Es macht spaß und ist sehr anschaulich. Danke dafür und bitte nicht aufhören.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 20:03 Uhr  ·  #17
Das ist echt witzig. Da sieht man richtig wie sich die Pflanze zum Licht dreht Unbedingt weitermachen !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 22:30 Uhr  ·  #18
Freut mich, dass es euch gefällt... werd mal sehen wann und womit ich den nächsten Versuch starte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 09:31 Uhr  ·  #19
tolle aufnahmen! sowas wollt ich ja auch machen, mit den bildern der sich öffnenden passi-blüte, aber irgendwie hab ich das nicht hin bekommen mit welchem programm habt ihr das gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 09:37 Uhr  ·  #20
Hallo Hexe,

ich habe das mit Photoshop gemacht, aber auch nur mit der Hilfe von meinem Freund.
Ich habe noch das hier gefunden. Das Programm ist kostenlos - ich kann aber nicht einschätzen wie einfach es damit geht.

Würde mich riesig freuen, wenn wir von dir auch eins zu sehen bekommen.

Achsoo, die Fotos habe ich ohne Programm gemacht. Meine Kamera hat kein Intervallmodus. Ich habe also die Kamera auf ein Stativ gepackt und dann alle 30 Minuten (Keimlinge) bzw alle 5 Minuten (Paprika) ein Foto gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 09:41 Uhr  ·  #21
danke für den tip.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 09:42 Uhr  ·  #22
Das ist ja mal eine echt klasse Idee und mega Aufnahmen
Danke, dass wir uns diese Wunder der Natur hier anschauen dürfen
Echt klasse- freue mich auf weitere Aufnahmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 18:22 Uhr  ·  #23
Hallo

hier kommt der versprochene nächste Versuch.
Diesmal habe ich meinen Kalifornischen Mohn hergenommen, als ich morgens geschlossene Blüten entdeckt habe.
Die Blüten sind am 26.06.2010 zwischen 9:15Uhr und 11:45Uhr aufgeblüht. Diesmal habe ich alle 2 Minuten ein Foto gemacht.

Viel Spaß!!
Video_Mohn.gif
Video_Mohn.gif (9.87 MB)
Video_Mohn.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 18:25 Uhr  ·  #24
crasssss
die Filmchen sind einfach spitze!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 00:44 Uhr  ·  #25
Absolut genial wenn man sieht, wie sich die Pflanzen doch relativ fix bewegen.
Klasse gemacht, finnomarsy!

Und ich dachte schon, außer mir macht sich niemand die Mühe...
Leider sind meine "Filmchen" durch das extreme Verkleinern etwas zu winzig geraten.
Falls es meine Zeit erlaubt, werd ich auch wieder mal was starten.

Aber vielleicht lassen sich auch andere Greenies noch dazu animieren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 13:30 Uhr  ·  #26
das musst' ich auch mal ausprobieren

Über drei Tage etwa alle 30 bis 60 Minuten geknipst, daher auch recht unregelmäßig... Und gelegentlich ist jemand an's Stativ gedotzt, das verbessert det Janze auch nicht gerade. Dann ist es noch nicht mal mein Knipsgerät - daher die "leichte Unschärfe"

Egaaal, für den ersten Versuch find ich's gar nicht mal so schlecht.



Jenny, das ist der Steckling von dir - der wächst im Moment so schnell, das man auch ohne Zeitraffer fast zuschaun kann
Dankäää
AnimationKleener.gif
AnimationKleener.gif (5.62 MB)
AnimationKleener.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 13:41 Uhr  ·  #27
hihi - das ist cool
wirklich faszinierend, wie die Pflanze herumrudert um einen neuen "Anhaltspunkt" zu finden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 13:44 Uhr  ·  #28
is ja auch fies, wenn das Gitter so klein ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 13:48 Uhr  ·  #29
darf ich fragen, wie du das gif gemacht hast?
-welches Programm?
-welcher Abstand zwischen den Bildern? (ich hatte glaub ich 10 Bilder pro Sekunde gewählt)
...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen im Zeitraffer

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 13:55 Uhr  ·  #30
ich hab die Bilder in PaintShop bearbeitet (Ausschnitt ausgewählt und verzweifelt versucht, wenigstens ein BISSCHEN Schärfe zu finden...) und mit Jasc Animation Shop die jpg's animiert und weiter komprimiert.
Die Rate ist alle 15/100 Sekunde ein Bild. Allerdings sind wie gesagt die Bilder nicht genau alle halbe Stunde geschossen (nachts zB gar nicht), daher ist die Bewegung stellenweise so ruckhaft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.