Christusdorn Ableger machen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:41 Uhr  ·  #1
Wie kann ich Ableger von einem Christusdorn machen? Ich hätte nämlich gerne mal wieder so einen süßen, kleinen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:46 Uhr  ·  #2
Das würd mich auch interessieren. Meine Ma hat nämlich einen Großen und hätte auch gerne einen Kleinen davon, wenn das irgendwie geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:53 Uhr  ·  #3
Christusdorn ist die Euphorbia milii und deshalb geht das so wie bei den meisten Euphorbien:
Einen Ast abschneiden, kurz in lauwarmes Wasser halten, das stoppt den Saftfluss und dann in feuchtes Substrat zum Bewurzeln stecken. Gut wäre noch, wie bei Stecklingsvermehrung üblich, ein Glas o.ä. drüberzustülpen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dann müsste es problemlos funktionieren.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Dankeschön. Ich werde mal meine Mutter fragen, ob ich ihren Christusdorn beschnippeln darf... HALT! Den habe ich ja mal geschenkt bekommen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 22:58 Uhr  ·  #5
Ich kann Norbert nur zustimmen,
kurz unter warmes Wasser und dann packe ich die aber immer direkt in meine Gartenerde( also im Töpfchen). Hab ganz sandigen Boden, da bleiben die dann auch direkt drinnen. Hab eigentlich kaum Ausfallraten mit dieser Methode....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Christusdorn

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 15:31 Uhr  ·  #6
Ich schneide mir einfach einen Ableger ab und stelle diesen in Wasser. Dauert ca 4-6 Wochen bis sich Wurzeln bilden und dann pflanze ich den Ableger in normale Blumenerde. So sind mir schon viele neue Pflanzen gewachsen und ich verschenke immer wieder welche, da ich 3 Stück habe und mir dies auch langt. Meine Mutter macht dies seit Jahren schon so und hat mittlerweile eine Menge von dieser schönen Pflanze.

Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:28 Uhr  ·  #7
thx für eure tollen Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 12:50 Uhr  ·  #8
zweig abschneiden, trocknen lassen (ca 2 tage) und danach in vogelsand (tierhandlung) stecken. anis (im sand) tötet keime bzw. bakterien ab. nach 2-3 monaten haben sich wurzeln gebildet. würde den steckling danach in geeignets substrat umtopfen ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 22:00 Uhr  ·  #9
Hihi,
danke für die Antwort, habe aber gar keinen Christusdorn mehr xD
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 22:07 Uhr  ·  #10
Ist ja auch schon etwas her ( Jahre )
Passiert mir sonst immer ... Das ich auf solche Beiträge antworte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Christusdorn Ableger machen

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 21:06 Uhr  ·  #11
^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.