Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 21:35 Uhr  ·  #61
Meinen scheint die Sonne nichts auszumachen. Hab auch relativ viele gesäht, aber ein Berg-Mammut und ein Urwelt-Mammut geben sich gerade die Ehre und erfreuen mich. Mein oben gezeigter Baum ist leider über meinen Urlaub in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Dafür strengt sich der neue Bergmammut fleißig an und wächst rasant, seit er aus der Erde gekommen ist Er hat etwa von 15- 20 uhr sonne und wird fleißig gegossen...Ich hoffe diesmal schafft er es.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:19 Uhr  ·  #62
Hi,

also ich habe auch schon ein paar Bergmammuts gezogen. Was ich festgestellt habe ist, dass die Stratifizierung nicht sooo sehr wichtig ist (bei den Bergmammuts). Es ist viel mehr wichtig das die Samen eine feuchte Umgebung (nicht nass) haben. Ich hatte dazu auch mal einen netten Bericht im Fernsehen gesehen. Wo sie auch erklärt haben warum die Mammuts so groß werden, sie holen sich mit ihren Nadel die Feuchtigkeit aus der Luft und daher ist es wichtig so hoch wie möglich zu kommen. Denn ganz oben können sie die Feuchtigkeit die von den anderen Bäumen abgegeben werden, was man ja oft als Wolken über den Wald sieht, einfangen. Daher ist es auch egal ob man Samen vom größten Baum der Erde oder einen aus Deutschland hat.

Ich habe vor kurzem wieder einen Satz Bergm. angepflanzt ohne Strati,. Hab sie einen Tag ins Wasserbad geschickt. Danach auf feuchte Erde die mit Sand vermischt ist und das Ganze ins Gewächshaus gestellt und siehe da von 20 Samen kommen gerade 14. Was bei den Mammuts leider sehr oft passiert dass sie nach einigen Wochen oder Monaten umkippen. Das liegt aber zu 80 % immer an zu feuchter Erde. Die sind da ziemlich empfindlich. Was sie aber zum Glück nach ca. einem dreiviertel Jahr ablegen und dann ziemlich robust werden. Was aber wirklich stimmt ist das man sie nicht der kompletten Sonne aussetzen soll was die ersten 2-4 Jahre angeht. Nach einer Weile ist es dann auch nicht mehr wichtig, dann überstehen sie auch den härtesten Winter und für sie einen Schattenplatz zu finden wird dann eh ziemlich schwer. :-)
Die beste Erfahrung die ich gemacht habe bei der Keimung ist diese dass solange sie noch die drei Keimnadeln haben sie auf jeden Fall im Gewächshaus oder mit der Abdeckung stehen bleiben sollten. Sobald dier ersten richtigen Nadeln kommen, können sie langsam an die Aussenwelt gewöhnt werden.
Nach 3 Jahren dürfen sie auch ausgepflanzt werden, wobei sie beim ersten Winter draussen nochmals abgedeckt (nur der Stamm und ein bisschen Erde drumherum) werden sollten. Danach wachsen sie eigentlich recht gut und stabil. Nach 10 Jahren kann man sie dann als Naturschutzdenkmal anmelden und die Nachkommen dürfen sich dann nen Kopf machen *grins*

Ich habe jetzt einen drei jährigen im Tontopf stehen, der wächst sehr gut und steht auch immer schön draussen. Dieses Jahr wird er sein ersten Winter draussen verbringen.

Ciao
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 14:30 Uhr  ·  #63
Es ist aber schwer die Samen feucht zu halten wenn man sie nicht bedecken kann. Deswegen sind bei mir auch nur 5 gekeimt die sich aber prächtig entwickeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 18:10 Uhr  ·  #64
Man bekommt es ganz gut hin wenn man den Behälter, in dem sich die Samen befinden, abdeckt. Mit einer Frischhaltefolie oder ein Minigewächshaus. Im Forum gibt es auch ne Menge Anleitungen wie man sich aus Haushaltsgegenständen nen eigenes Gewächshaus baut. Regelmäßig die Samen besprühen, dann reicht das aus.

Ciao
Seth
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 17:50 Uhr  ·  #65
Ich muss erstmal ein muhahahahahaha in die Runde werfen. Aber nur, weil ich mich so über mein ersten Keim freue. Er kommt spät aber dann kommt er. *lach*

Ein Bildchen hab ich auch noch. Die Qualität ist nicht ganz so gut aber ich hoffe man kann den Winzling erkennen. =)
Hoffentlich kommen noch ganz ganz viele mehr. Hab ja schließlich genug ausgesäht. ^^

Zur Erde noch etwas. Ich habe ja eine Hälfte Kokoserde und die andere Hälfte Palmenerde mit sehr vielen Nährstoffen genommen. Natürlich ist der Samen bei der Palmenerde gekeimt. *augenroll* Aber vllt kommen bei der Palmenerde auch noch welche. *daumendrück*

Ich drück allen die noch ausgesäht haben natürlich auch die Daumen =)

Schöne grüße von der Insel
timdiewurst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mein mammutbäumchen

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:36 Uhr  ·  #66
hi leute ich habe ja jetzt schon einen kleinen mammut baum da^^, aber ich habe ein großes problem...
oben rum hat das bäumchen schon viele nadeln gebildet, doch unten rum ist das bäumchen noch ganz dünn und er droht umzufallen ( unten am stängel ist er etwas braun und sehr sehr dünn geworden... kann ich ihn noch irrgendwie retten ? hab ihr jetzt mit 2 zahnstochern gestützt.

hat jemand einen tipp für mich ?

MFG RMbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:39 Uhr  ·  #67
Hallo RMBaum,

mach doch bitte mal ein Foto von deinem Sorgenkind. Sonst ist das eher schwierig.
Und Infos zur Pflege/Gießverhalten etc. bräuchten wir auch.

Wie alt ist denn dein Mammutbaum? Hast du den selber aus Samen gezogen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:10 Uhr  ·  #68
hi indigogirl

bilder tuhe ich gleich rein ( dauert ein bisschen ) also zum gießverhalten ich gieße das bäumchen jeden tag 2 mal dabei achte ich darauf den baum nicht nass zu machen ... das bäumchen steht zur südseite und bekommt viel sonne...

und ja ich habe ihn selbst gezogen, von 100 ist er der einzige der es geschafft hat... hatte am anfang auch schon 5 nadeln... er ist ungefair 4 wochen alt vielleciht auch 5

ich mache kurz noch ein bild und tuhe es gleich rein könnte ein weig dauern

MFG RMbaum und vielen dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:15 Uhr  ·  #69
Hm. Gut, wenn der noch so jung ist, dann ist Abstützen eine gute Maßnahme. Vorallem wenn er sonst wirklich komplett umkippen würde.

Wenn der sich ein bisschen gestärkt hat, dann ist Wind ganz gut. Das hin und her Biegen durch den Wind stärkt nämlich den Stamm, auch wenn man das am Anfang gar nicht glauben mag. Aber dafür dürfte deiner noch zu klein sein.

Je nachdem wie der aussieht, könntest du den eventuell auch etwas tiefer einsetzen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:20 Uhr  ·  #70
Hier ist ein bild^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:22 Uhr  ·  #71
ohh das klappt ja nciht ... kann mir wer sagen wie ich ein bild einfüge?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:25 Uhr  ·  #72
Unten unter dem Beitragsfeld ist der Button Bilder hochladen.
Dort kannst du das Bild auf deinem Rechner auswählen. Dann nochmal auf Bilder hochladen klicken. Über den Vorschau Button kannst du dir auch ansehen, ob es geklappt hat.

ABER (und das wird das problem sein): Bilder dürfen maximal 2000x2000 Pixel groß sein, damit man sie hier hochladen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:31 Uhr  ·  #73
ja das ist wohl das problem ! =(

ich gucke mal ob ich es schaffe... VIELEN VIELEN DANK !!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Minden (OWL)
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:55 Uhr  ·  #74
Hier mal ein Bild von einen "wilden" Mammutbaum.
Höhe ca. 12m; Stammdurchmesser ca. 70cm; geschätztes Alter ca. 35-45 Jahre
Standort Ostwestfalen vor meinen Balkon.
Mammutbaum.JPG
Mammutbaum.JPG (1.45 MB)
Mammutbaum.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #75
Bin mir zwar nicht sicher, aber kann man als Gast überhaupt Bilder hochladen?

Denke dazu muss man angemeldet sein - ODER?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.