Braune Zeichnung am Stamm und weiche Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Braune Zeichnung am Stamm und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo, vor einiger Zeit hab ich mir im Aldi dieses Pflänzchen gekauft. Ich würde mal sagen ein Dickblatt?! Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren! Auf jeden Fall werden die Blätter total weich und am Stamm zeichnen sich so braune Kreise ab. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?!

LG
CIMG0580.JPG
CIMG0580.JPG (311.77 KB)
CIMG0580.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Braune Zeichnung am Stamm und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,
Hast du vielleicht zu viel gegossen? Dickblätter sind nämlich Sukkulenten, die brauchen ähnlich wenig Wasser wie Kakteen. Wenn Pflanzen zu viel gegossen werden, faulen die Wurzeln und alles wird matschig.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei deiner Diagnose. Lies aber auf jeden Fall noch was die Anderen schreiben, ich bin nämlich kein Experte sonder noch Azubine wie du siehst.

Viele Grüße,
lucky
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Braune Zeichnung am Stamm und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hi Nicole,
ich hätte jetzt die gleiche Diagnose gegeben wie lucky.

Erzähl uns doch mal wie oft Du gießt und in was für Substrat der Gute steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Braune Zeichnung am Stamm und weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 18:11 Uhr  ·  #4
Moin,

das Bild zeigt den Stamm von Sedum adolphi. Diese Art ist ein Halbstrauch und diese Verkorkungen sind vollkommen normal, es bildet sich einfach die Borke aus.
Ansonsten ist es falsch, diese Sukkulenten darben zu lassen, vor allem im Sommer brauchen sie viel Wasser (am Standort in Süd-Mexiko regnet es von Juni bis September drei- bis viermal mehr als in Mitteleuropa) und von Mai bis August bitte auch flüssig düngen (Blühpflanzendünger). Das Substrat sollte aber sehr gut durchlässig sein (Steinchen:Blumenerde 3:2). Von Mitte Mai bis Anfang Oktober lieben sie es im Freien zu stehen (im Frühling vorsichtig an Sonne gewöhnen) und im Winter so kühl und sonnig wie möglich mit sehr wenig Wasser (hier stimmt der Kakteen-Vergleich). Wenn ein Freilandaufenthalt nicht möglich ist, immer am sonnigsten Fenster halten.
Um zu sehen, warum die Blätter so weich sind, erzähl bitte nochmal, wie die Pflanze gegossen wird und mach uns ein Foto von der Erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

normale blumenerde

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:32 Uhr  ·  #5
also ich denke das das normale blumenerde ist. giessen tue ich dann, wenn ich meine das es mal wieder an der zeit wäre ...so alle 2 wochen?!
CIMG0581.JPG
CIMG0581.JPG (269.25 KB)
CIMG0581.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.