Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

habe das Problem dass ich bei einigen Tomaten nur blätter, blätter, blätter habe, zwar schon blüten, aber die Früchte eher mäßig wachsen und im gegensatz zu meinen anderen Tomaten wenig.

ich habe erst auf einen Stickstoff Überschuss getippt. ich habe aber eine satte Blattfarbe und zumindest obenrum einen kräftigen stamm.

Die Blätter stehen va. obenrum nicht ab wie normal, sonden der ganze ast ist nach innen geölbt/ gekräuselt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 11:31 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre sicherlich hilfreich - von der gesamten Pflanze als auch von den gekräuselten Blättern.

Auch wäre gut zu wissen, wo deine Pflanzen stehen - auf dem Balkon, im garten, im Gewächshaus,... Hast du Schädlinge entdecken können?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 11:43 Uhr  ·  #3
nein keine schädlinge, alles ganz normal und optisch soweit super

stehen im gewächshaus
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 12:08 Uhr  ·  #4
Ich habe das gleiche Problem. Blüten ohne Ende aber es kommt keine Frucht. Ich habe schon überlegt, ob die Bienen meine Tomaten dieses Jahr übersehen haben???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 12:18 Uhr  ·  #5
@Gast
liegt dein Problem darin, dass dir einige deiner Pflanzen zu wenig Früchte bilden oder, dass die Pflanzen komisch wachsen?
Wie düngst du sie denn und handelt es sich um verschiedene Sorten?
Und hast du deine Pflanzen ausgegeizt? Sie stecken sonst ihre Kraft in die neuen Äste/Blätter statt in die Fruchtbildung...

@yvowag
Ich rüttel immer leicht an meinen Blüten und dann ist das mit den Früchten kein Problem. Soweit ich weiß geschiet die Befruchtung hauptsächlich durch Wind und das Wackeln, wenn eine Hummel vorbeifliegt. Wenn deine Tomaten beispielsweise im Gewächshaus stehen und somit keinem Wind ausgesetzt sind, solltest du vielleicht ab und zu an deinen Blüten rütteln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 07:36 Uhr  ·  #6
liegt dein Problem darin, dass dir einige deiner Pflanzen zu wenig Früchte bilden oder, dass die Pflanzen komisch wachsen? :irgendwie beides

Wie düngst du sie denn und handelt es sich um verschiedene Sorten? die die jetzt so extrem wachsen sind hauptsächlich eine sorte. selbst gezogen aus aldi tomaten. habe gestern nochmal geschaut. es wächst schonwas dran u. anzahl der blüten ist auch ok, aber halt im gegensatz zu meinen anderen sorten irgendwie alles sehr langsam, obwohl die gleich gross sind. vielleicht ne späte sorte?

Und hast du deine Pflanzen ausgegeizt? Sie stecken sonst ihre Kraft in die neuen Äste/Blätter statt in die Fruchtbildung...
ja alles ausgegeizt

vielleicht liegt es auch an der sorte? Hab auch festgestellt dass meine harzfeuer oben anfangen irgendwie zu verkrüppeln. sieht ganz komisch aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 09:33 Uhr  ·  #7
hmmm... Ich bin kein Tomatenprofi, von daher kann ich dir auch nicht sagen woran es nun genau liegt.

Ich könnt mir aber vorstellen, dass es tatsächlich an der Sorte liegt. Bei Samen aus den gekauften Früchten ist es ja meist so, dass man nie weiß was daraus für Pflanzen entstehen und wieviel die tragen.

Ich wollte mit meinen Fragen ein bisschen herauskitzeln, wie die Umstände sind und habe auch gehofft, dass noch andere zu Hilfe "eilen".

Mit einem Foto wäre es sicher noch hilfreicher - beispielsweise, um zu verstehen, was mit deinen Harzfeuer passiert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 11:14 Uhr  ·  #8
kann im moment kein foto machen (Arbeit)

wegen dem Dünger: habe mit tomatendünger vor längerem gedüngt.

Hoff auch auf ne 2.meinung aber tut sich nichts so recht. vielleicht wegen wetter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.