Ziergras?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ziergras?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

am Wochenende war ich in einem Blumenladen wo ich für meine Schwiegermama ein schönes Geschenk gesucht hab. Während dem Kauf ist mir noch eine Pflanze aufgefallen, die aussah wie ein Ziergras, blos kamem die Blätter aus einer Art Knolle bzw. Zwiebel die nicht ganz eingegraben war. Sie war ungefähr so dunkel wie die Erde, in der sie "lag".

Da ich kein Bild gemacht habe und ich online so gut wie nix finde, habe ich Euch das einfach einmal aufgemalt. Die Blätter hatte ich nur als Striche gemalt, weil es vielleicht eher wichtig ist, WIE sie aus der Knolle/Zwiebel wachsen.

Vielen Dank schomal für Eure Hilfe!

Grüße
Malveny
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (35.81 KB)
Unbenannt-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

könnte mir auch gut Elefantenfuss vorstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:45 Uhr  ·  #4
Mhmmm, das war wirklich eine Runde "Knolle" in der Erde und die Blätter waren nicht so wie beim Elefantenfuß sondern wirklich ganz gerade und relativ fest.


Ist das dann ein ganz junger Elefantenfuß???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:49 Uhr  ·  #5
Die jungen Elefantenfüße haben noch keinen richtigen Stamm. Das ist dann wirklich nur ne braune Kugel aus der oben die Blätter raus kommen.
Gedreht sind die Blätter am Anfang auch noch nicht.

Es könnte aber auch ne Blumenzwiebel gewesen sein... wobei die eigentlich breitere Blätter haben und sie nicht wirklich aussehen wie Gras.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 17:05 Uhr  ·  #6
Junge Nolinas werden oft mit 2 oder 3 Pflanzen im Topf angeboten. Sie sehen aus wie eine kleine Kugel mit einem Grasbüschel oben drauf. Allerdings ist der Fuß eher hellbraun.

Schau mal das sind junge Elefantenfüße in einem Balkonkasten
DSC00713.JPG
DSC00713.JPG (171.75 KB)
DSC00713.JPG
DSC00712.JPG
DSC00712.JPG (133.54 KB)
DSC00712.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:33 Uhr  ·  #7
Mhmm... Also die Blätter sahen der des jungen Elefantenfusses aus. Aber die Knolle war nicht so rissig, sondern recht glatt. Sie hatte einen Durchmesser von etwa 5cm...

Zitat geschrieben von Indigogirl
Die jungen Elefantenfüße haben noch keinen richtigen Stamm. Das ist dann wirklich nur ne braune Kugel aus der oben die Blätter raus kommen.
Gedreht sind die Blätter am Anfang auch noch nicht.

Es könnte aber auch ne Blumenzwiebel gewesen sein... wobei die eigentlich breitere Blätter haben und sie nicht wirklich aussehen wie Gras.


Aber das von dir, Indigogirl, kommt auch irgendwie hin...
Braune Kugel mit den Blättern oben, die noch nicht gedreht sind. Sah auch so aus...

Edit: Ich habe gerade noch einmal recherchiert. Die Blätter sahen der Nolina arenicola ähnlich. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 13:39 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 14:32 Uhr  ·  #9
Danke! Dann war es wohl wirklich ein Nolina arenicola.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 17:46 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ziergras?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 16:56 Uhr  ·  #11
Mhmmm... der hat aber etwas härtere Blätter, oder?

Das war wirklich wie Gras! Blöd ist das ja schon, aber ich glaube, dass es schon ein junger Elefantenfuss war...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.