Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe diese Pflanze schon seit ca. 5 Jahren(von Ikea) und sie ist auch schon richtig gewachsen. Ich weiß auch leider nichtmal wie sie heißt. Jetzt hab ich in den Osterferien mein zimmer renoviert und auch diese pflanze umgetopft, weil sie so groß geworden ist. Vorher hatte ich sie aber aus versehen einmal mit so einem wasser was eiglt vorher in einer sprühflasche für haare gedacht war, gegossen.
das hatte sie auch erst gut überstanden(meine palme übrigens auch) aber nach einer zeit hat sie sich schräg gelegt. Beim umtopfen hab ich dann auch die unteren blätter abgemacht wiel die so weich waren.
Jetzt kann sie aber immernoch nicht von alleine stehen und der stiel fäult seit einiger zeit( 1monat?) das untere blatt ist auch hinüber. was kann ich jetzt noch machen um sie zu retten(oben sieht sie ja noch ganz gut aus!) bitte helft mir,weil diese pflanze mir echt wichtig ist=)
ich hoffe die bilder helfen euch dabei;)
Bilder über Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze von So 27 Jun, 2010 18:55 Uhr
P1000517.JPG
P1000519.JPG
P1000520.JPG
P1000521.JPG
P1000522.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragSo 27 Jun, 2010 19:10
Hallo Juli !

Deine Pflanze sieht nach einer Aloe striata aus.
Leider ist die Kombi aus Umtopfen und Gießen (egal wie viel) für Aloen tödlich. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht :evil: :evil: :-#(
Dir bleibt nix anderes übrig als sie abzuschneiden-unten das ist eh faul, sons geht es weiter nach oben...und dann bleibt nur noch warten, warten, hoffen, warten, hoffen und Tee trinken, dass sie wieder neue Wurzeln bildet...

Lg Sandra
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 28 Jun, 2010 8:47
Ich würde sie auch abschneiden, die unteren Blätter entfernen, warten bis die Schnittstelle etwas eintrocknet und sie in feuchte Erde (mit Sand) stecken. Erde nicht zu naß halten. Nicht im Wasser bewurzeln wollen !
Azubi
Azubi
BeitragMo 28 Jun, 2010 15:08
Danke, sowas hatte ich mir auch schon überlegt aber hab ich mir nicht vorstellen können dass sowas klappen soll.
Aber wenn ihr meint, soll ich die dann einfach so über dem dritten blatt von unten abschneiden? :?
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 122
Blüten: 58668
BeitragMo 28 Jun, 2010 17:55
Zupf die Blätter unten ab und schneide ein gutes Stück über der letzten braunen Stelle. Guck auch, ob der abgeschnittene Stängel innen nicht braun ist, sonst noch weiter abschneiden...;)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 30 Jun, 2010 11:49
Die haben alle recht. Wenn du sie so lässt, stirbt sie auf jeden Fall. Wenn Du es versuchst, wie beschrieben, hat sie ne Chance. Hast du schon mal geguckt? Hat sie noch nen Stammteil, der gut aussieht?

VG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilfe mit meiner Banane!!!! von Myriam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

10546

Do 24 Sep, 2009 15:03

von Myriam Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe bei meiner Musa Basjoo von Skyline, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

1653

So 23 Nov, 2008 17:57

von DAGR Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze????? von GimperSteve, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1837

So 24 Feb, 2013 22:31

von GimperSteve Neuester Beitrag

brauche dringend hilfe von kleinerhase, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2291

Mi 07 Nov, 2007 9:48

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe... von itschi, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 15 Antworten

1, 2

15

4621

Mi 24 Dez, 2008 13:54

von Mr. Anderson Neuester Beitrag

Ich brauche dringend Hilfe! von *Zia*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2408

Sa 13 Feb, 2010 13:46

von *Zia* Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe! von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

2878

Sa 18 Jun, 2011 21:25

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Brauche dringend hilfe von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 8 Antworten

8

2428

Di 26 Jul, 2011 14:00

von bbbssx Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe ! :) von linileinx3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

475

Mo 30 Mai, 2016 19:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe zur Buchenpflege!! von manja, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2336

Do 02 Aug, 2007 18:07

von manja Neuester Beitrag