Opuntia verbrannt ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Opuntia verbrannt ?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir bei einem großen Versteigerungshaus einen Ableger einer Opuntia ersteigert.

Diese habe ich seit Sonntag abend auf meiner Fensterbank (Südseite, volle Sonne) gestellt.
Scheinbar war es ihm zu heiß heute. Als ich von der Arbeit kam sah ich das er sich nach vorne gestellt hat und im unteren Bereich diese Flecken bekommen hat, die hatte er gestern noch nicht.
Gegossen habe ich ihn noch nicht seit ich ihn habe.

Das ganze sieht so aus:

1. Habe ich ihn jetzt zerstört oder kann er sich erholen?
2. An was liegt so etwas und warum war er so nach vorn geneigt?
3. Was kann ich noch machen, soll ich ihn lieber in die Wohnung stellen nicht in die Sonne?

Vielen Dank für Eure Hilfe
opuntia2.jpg
opuntia2.jpg (138.58 KB)
opuntia2.jpg
opuntia.jpg
opuntia.jpg (152.36 KB)
opuntia.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Opuntia verbrannt ?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 22:02 Uhr  ·  #2
Dass er sich nach vorne neigt, liegt an der Sonne. Denn die Kakteen richten sich in Richtung Sonne, die wohl bei dir von vorne kommt. Wenn es zu arg wird, kannst du ihn gerade einmal drehen, aber das würde ich nicht allzu oft machen, denn das ist für den Kaktus nicht so förderlich.

Ich habe auch so ähnliche Flecken auf meinem Opuntia. Sind etwas anders als bei dir. Frag mich derzeit auch, woran das liegt, drum auch mein Thread hier. Habe ihn auch in der Sonne, vielleicht liegt´s wirklich daran.
Warten wir aber einfach mal, bis sich jemand meldet...wenn ich was herausfinde, kann ich dir ja auch nochmal schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.