Hilfe! Goldfruchtpalme stirbt.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Goldfruchtpalme stirbt.

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 00:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe so gut wie garkeine Ahnung von Pflanzen und brauche dringend Hilfe. Seitdem ich meine Goldfruchtpalme das erste mal gegossen habe scheint sie einzugehen. Ich habe sie jetzt ca 5Wochen und sie hat schwarze kleine Punkte an der Wurzel, schwarze/braune Flecken auf den Blättern, teilweise Löcher in den Blättern und vertrocknete Zweige. Außerdem ist auf der Erde eine Art weisser Flaum.
Ich gieße sie alle 2-3 Tage mit einem Glas Wasser und sie steht in der Nähe eines Fensters ohne direkte Sonneneinstrahlung. Leider keine Südseite deswegen nicht sehr hell.

Vielen Dank im Voraus
Alex
DSCN1418.JPG
DSCN1418.JPG (516.49 KB)
DSCN1418.JPG
DSCN1417.JPG
DSCN1417.JPG (428.96 KB)
DSCN1417.JPG
DSCN1416.JPG
DSCN1416.JPG (387.51 KB)
DSCN1416.JPG
DSCN1415.JPG
DSCN1415.JPG (518.04 KB)
DSCN1415.JPG
DSCN1413.JPG
DSCN1413.JPG (490.38 KB)
DSCN1413.JPG
DSCN1412.JPG
DSCN1412.JPG (537.65 KB)
DSCN1412.JPG
DSCN1410.JPG
DSCN1410.JPG (351.29 KB)
DSCN1410.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Goldfruchtpalme stirbt.

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:48 Uhr  ·  #2
wie ich auf dem bild sehe, muss die dringend umgetopft werden. das auf der erde ist schimmel. die wurde wohl mal zu feucht gehalten.
zu den braunen flecken:
meine goldfruchtpalme bekommt ab und zu auch solche braune flecken.
her mit der schere und schnipp! schneide die braunen spitzen einfach ab.
die punkte hat meine auch, ich denke, das ist dann ganz normal.
zum gießen:
eigentlich gibt es ohne feuchtigkeitsanzeiger keine gießregeln. un die feuchtigkeit zu überprüfen, stecke den finger in die erde und prüfe, ob die erde trocken ist. wenn ja, gießen. wenn nein, nicht gießen. gegossen wird, bis das wasser in den übertopf läuft!

BlueDolphin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Goldfruchtpalme stirbt.

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hmmmm, braucht die jetzt mehr Wasser oder eher nicht

Das ist schon wieder etwas allgemein gehalten

Klickt doch beide mal hier rein:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm

Umtopfen würde ich sie aber auch

Die braunen Spitzen können auch von zu geringer Luftfeuchtigkeit kommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Goldfruchtpalme stirbt.

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:58 Uhr  ·  #4
kann gut sein. bei mir ist auch keine hohe luftfeuchte..
das wird wohl davon kommen. ich habe ein tablett mit hydrokulturkügelchen genommen und den topf draufgestellt. villeicht hilft das ja was, aber ich bezweifele!

BlueDolphin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.