Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe mich erst gerade hier angemeldet und sage "Hallo"!

Ich erstelle ein Thema zu meinem Olivenbaum.
Zu seiner Geschichte: Ich habe ihn vor gut 3 Monaten gekauft, bei einem Gartencenter, der einmal im Jahr diese großen Olivenbäume anbietet. Das Gartencenter ähnelt einem Sonderposten Markt und ich weiss daher nicht einmal, um welche genaue Art es sich hierbei handelt, evtl. erkennt einer von euch dies und kann mir das auch evtl. schon einmal verraten!?

Er lebt bei uns auf der Dachterrasse in einem Kübel und hat jeden Tag schön viel Sonne.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass unser anderer Olivenbaum den wir haben, der aber viel viel kleiner ist (40 Euro-Variante, knapp 1,70m groß) richtig grüne Blätter hat und die Blüten nun anfangen weiß zu blühen. Unser großer hat nicht so sattgrüne Blätter und die Blüten sind nicht weiß geworden sondern sind braun. Ich denke der Baum hat zu wenig Wasser bekommen??!!??

Anbei findet ihr auch 2 Fotos.

Meine Fragen:

- Welche Art von Olivenbaum habe ich hier?
- Braucht er Dünger? Wenn ja, welchen?
- Wieviel Wasser benötigt er? Täglich? Wöchentlich?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,
Bani
IMG_0201.JPG
IMG_0201.JPG (251.25 KB)
IMG_0201.JPG
Blüte und Blätter
IMG_0200.JPG
IMG_0200.JPG (352.83 KB)
IMG_0200.JPG
Baum
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:29 Uhr  ·  #2
erst einmal hallo und herzlich willkommen im forum!

ich kann leider nicht alles beantworten, aber die fragen mit dem dünger und dem wasser!

zum wasser: einen genauen gieszeitpunkt gibt es NICHT. aber ich kann gefinitiv sagen, dass du immer gießen solltest, wenn die oberste erdschicht trocken ist. zum gießen möglichst regenwasser nehmen.

zum dünger: ich dünge immer abwechselnd mit bonsaidünger von compo sana und dann wieder mit normalem grünpflanzendünger von gute wahl. düngen tue ich alle 2 wochen.

ich denke, dass musste eine olea europea sein.

BlueDolphin
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 20:08 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort BlueDolphin.

Gibt es evtl. eine zweite/andere Meinung, evtl. einen weiteren Tipp?

Bani



Zitat geschrieben von BlueDolphin
erst einmal hallo und herzlich willkommen im forum!

ich kann leider nicht alles beantworten, aber die fragen mit dem dünger und dem wasser!

zum wasser: einen genauen gieszeitpunkt gibt es NICHT. aber ich kann gefinitiv sagen, dass du immer gießen solltest, wenn die oberste erdschicht trocken ist. zum gießen möglichst regenwasser nehmen.

zum dünger: ich dünge immer abwechselnd mit bonsaidünger von compo sana und dann wieder mit normalem grünpflanzendünger von gute wahl. düngen tue ich alle 2 wochen.

ich denke, dass musste eine olea europea sein.

BlueDolphin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 20:14 Uhr  ·  #4
@Blue Dolphin
Bitte nicht übel nehmen, aber wenn du dich damit nicht aus kennst, dann lieber nicht antworten

@Bani

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist das Foto aktuell? Ich finde der/die/das sieht gar nicht so übel aus. Oliven sind eigentlich Überlebenskünstler:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm

Kannst du von unten mal unten unter den Topf schauen? Vielleicht ist der Topf total durchwurzelt und die kann kein Wasser mehr aufnehmen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 20:21 Uhr  ·  #5
@Bluedolphin:
Zitat
zum wasser: einen genauen gieszeitpunkt gibt es NICHT. aber ich kann gefinitiv sagen, dass du immer gießen solltest, wenn die oberste erdschicht trocken ist. zum gießen möglichst regenwasser nehmen.


Da muss ich leider energisch widersprechen. Die obersten Erdschichten trocknen nun mal zuerst ab und das ist kein Indiz dafür, dass die Pflanze dann schon vollkommen trocken ist!
Wirklich überprüfen, ob das Substrat im Inneren des Topfes schon ausgetrocknet ist, kann man nur durch 1. Finger in die Erde stecken oder 2. mit einem Feuchtigkeitsmesser.

Wie kommst du denn auf solche Tipps?

Zur Olive:
forum/ftopic9203.html#98202
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 16:02 Uhr  ·  #6
@Mel:
Ja das Foto ist aktuell. Leider kann ich nicht unter den Topf schauen, dafür ist der viel zu schwer.

@Mara: Ein feuchtigkeitsmesser habe ich mir auch schon überlegt. Muss dann aber wohl einer sein, mit "langer Spitze" damit ich weit in den Boden komme, es nutzt ja nicht, wenn ich die oberste Schicht messe.
Welchen Feuchtigkeitsgrad in % sollte ich denn haben?


Ich lese jetzt hier immer etwas vom Langzeitdünger! Ist das egal welcher oder gibt es evtl. einen speziellen Dünger für Olivenbäume?

Bani
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 16:25 Uhr  ·  #7
Du kannst auch einfach einen Feuchtigkeitsmesser von Seramis kaufen Musst aber mein "Einführen" etwas aufpassen, dass das Vlies nicht kaputt geht (falls der Boden zu hart sein sollte). Eigentlich sind Oliven sehr genügsam. Womit düngst du denn deine anderen Pflanzen?

Weißt du übrigens schon wo du den überwinterst? Auf der Terrasse muss der sehr gut eingepackt werden und warm mögen die nicht (Wohnzimmer).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:24 Uhr  ·  #8
wie ich auf solche tipps komme?
nun, ich habe selber einen olivenbaum!
und ich pflege ihn so und er mags!
aber jeder seine meinung...

BlueDolphin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:26 Uhr  ·  #9
Ich habe einen ausgepflanzt, den ich vorher jahrelang im Kübel hatte. Manchmal helfen pauschale Tipps nicht weiter, wenn man nicht vorher die Bedingungen erfragt

Ist ja nicht böse gemeint, wir lernen hier alle voneinander oder
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:30 Uhr  ·  #10
stimmt!
das sind meine erfahrungen... und da es meinem gefällt... wede ich ihn immer so pflegen!

@Mel
echt, hast du einen olivenbaum ausgepflanzt?
wie machst du das denn im winter?

BlueDolphin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 17:51 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 18:32 Uhr  ·  #12
@Mel
Er wird entweder draußen überwintern, eingehüllt in Jutesäcken oder er geht in den Wintergarten, da ist es dann extra für ihn 10-15 Grad...

Wir sind jetzt erst in die Wohnung gezogen mit Dachterrasse. Vorher hatten wir keine! Daher auch kein Dünger.
Daher brauche ich einen Tipp, welcher Dünger für Olivenbäume gut ist

Bani

P.S. Danke für deine nette Hilfe!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 18:38 Uhr  ·  #13
Du brauchst den gar nicht so oft düngen, da er ja in der "freien Natur" auf sehr kargen Böden wächst. Je mehr Dünger, desto mastiger wird er.
Was hast du denn für Dünger für deine anderen Pflanzen?
Ein ganz normaler Grünpflanzendünger tut es da auf jeden Fall, das muss nichts Spezielles sein.
Und alle 3-4 Wochen (wenn überhaupt so oft) reichen vom Düngen vollkommen aus.
Alles in allem sieht dein Prachtexemplar aber wirklich toll aus!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 22:46 Uhr  ·  #14
Hallo ihr lieben,

ich brauche nocheinmal Hilfe zu meinem Olivenbaum!

Wann und wie soll ich ihn zurückschneiden? Oliven trägt er nicht, da er letztes Jahr definitiv vom Gartencenter nicht zurückgeschnitten wurde. Dies soll ich ändern. Ich werde ihn zurückschneiden, aber wie? Wieviel schneidet man ab, oder kommt der ganze Zweig ab? Und welcher Zeitpunkt ist der Beste?
Tut mir leid das ich so schlecht informiert bin

Zudem haben Schildläuse meinen Oli befallen. Dafür habe ich aber bereits ein Mittelchen bekommen. Irgendwas mit Öl, damit die Dinger ersticken!

Bani
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 00:41 Uhr  ·  #15
Wow. Bin echt neidisch!
Schöner Baum. Meiner is eher die Kategorie Bonsai.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Oliven echt wenig Ansprüche stellen.
Im Gegensatz zu Rosen oder sowas kannst du da denk ich mal frei nach Schnauze schneiden.
Aber mach nicht zu viel. Die wachsen sehr langsam.
Mit Dünger würd ich mich auch zurück halten. Oliven wachsen in den kargen Gegenden, wo sonst fast nichts gedeiht. Da der Kübel allerdings schon sehr klein ist, sind ein paar Nährstoffe wohl schon notwendig.
Das was bei nem Olivenbaum das A und O ist, ist Sonne. So lange und direkt wie möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.