Verblühte Lilien und Clematis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wingst
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Verblühte Lilien und Clematis

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 08:41 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

Hätte da mal 'ne Frage: Wie verfahrt ihr mit verblühten Lilien und Clematis? Ist es förderlich, die Verlühten Blütenstände zu entfernen, um neue Blüten zu fördern?

Bei einer meiner Kletterclematis fallen jetzt die Blütenblätter ab - der Kolben(?) mittig der Blüte sthet allei da. Abschneiden?

Ähnlich ist es bei den Lilien. Die gelben Blütenblätter sind von den ersten Blüten abgefallen/verwelkt. Abschneiden?


Danke schon mal.
Digga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Verblühte Lilien und Clematis

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 09:57 Uhr  ·  #2
Das abschneiden der verblühten Blüten spart natürlich kraft, da die Pflanze so keine Samen bildet. dadurch blüht sie eventuell länger oder nocheinmal. Ich verzichte persönlich aber darauf. Ich sag mal Nachteile hat das entfernen nicht, außer man will, dass sich die Pflanze versamt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Verblühte Lilien und Clematis

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 21:28 Uhr  ·  #3
Bei Lilien und anderen Zwiebelgewächsen förderst Du durch das Abschneiden des verblühten Blütenstandes KEINE neuen Blüten, die blühn nur einmal im Jahr, dann brauchen sie Zeit, um wieder übers Blattwerk neue Kraft in die Zwiebel zu pumpen, um nächstes Jahr neu zu blühen ... wenn Du also keine "Babys" willst (was u.U. sehr spannend sein kann ), schneide aber bitte nur das verblühte ab und warte, bis die Pflanze ihre Blätter von alleine wieder "einzieht" ... Bei Clematis förderst Du eigentlich auch keine neuen Blüten, ich persönlich finde den Fruchtstand ziemlich reizvoll ... wenn's Dich stört und es Dir nicht zu viel Arbeit macht, kannst Du abschneiden, aber bringen tut's nix
Azubi
Avatar
Herkunft: Wingst
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Verblühte Lilien und Clematis

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 10:42 Uhr  ·  #4
Klasse! Danke für eure Hilfe.


Gruß,
Digga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.