Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 13:58 Uhr  ·  #1
...Hilfe, ich habe seit kurzem eine kleine Mimose.... und sie bekommt an den Spitzen schon gelbe Blätter. WAS MACHE ICH FALSCH??????

Gruss Uschi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 14:31 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 06:50 Uhr  ·  #3
bei mir fallen die blätter weg und ich habe nen komischen weissen belag auf der erde bei der pflanze. habe die pflanze schattig. hat jemand eine idee was ich tun kann?

liebe grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich habe eine traumhaft schöne, eineinhalb Meter große Mimose. Sie wuchs prächtig, blühte und es war die reine Freunde, sie zu betrachten. Dann bekam sie plötzlich gelbe Blätter, einige "kräuselten" sich und wurden welk. Ich habe alles versucht: düngen, austrocknen lassen, verwelkte Blätter abgeschnitten etc. Nichts half. Es konnte also nicht an zu wenig "Nahrung", noch an zuviel Wasser liegen.
Dann habe ich die Mimose kurzerhand umgetopft. Es heißt zwar, die Pflanze soll erst umgetopft werden, wenn die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen, aber das war mir egal. Ich habe ganz normale Blumenerde im Gartenland gekauft und die Mimose in einen wesentlich größeren Topf umgepflanzt. Die Wurzeln kamen zwar noch nicht aus dem Topf, aber der Wurzelballen war schon ordentlich dicht. Jetzt haben die Wurzeln jede Menge Platz ... und was soll ich sagen: keine gelben Blätter mehr, nur noch Mimosen-Pracht!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mimose gelbe Blätter an den Spitzen

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 21:16 Uhr  ·  #5
Meine wurde auch gelb, die Pflanze war noch jung, so habe ich sie einfach komplett abgeschnitten. Ich meine auch, ich hätte Spinnengeflecht gesehen. Nach einer kürzeren Ruhezeit hat sie nun wieder schön ausgetrieben und sieht recht gesund aus.
LG Bärbel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.