Pflanzenfressende Spinnen im Treibhaus?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenfressende Spinnen im Treibhaus?!

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 00:10 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit nunmehr 2 Jahren beobachte ich in unserem Treibhaus Spinnen, die Pflanzen fressen. Da ich, wie wohl jeder, immer davon ausgegangen bin, dass Spinnen die reinen Fleischfresser sind, habe ich mir selbst nicht geglaubt und es auf Ameisen etc geschoben. Nachdem aber eine Bekannte, mit der ich des Öfteren Pflanzen etc von ihrem in meinen Garten und zurück tausche und schenke, die gleiche Vermutung geäußert hat - ohne dass ich je etwas gesagt hätte - glaube ich nun doch daran: es gibt pflanzenfressende Spinnen, und zwar nicht nur hier: http://science.orf.at/stories/1629300/ sondern auch in Deutschland - zumindest in meinem Garten...
Ich hab heute - mit viel Glück - ein Bild von einer dieser Spinnen machen können, vielleicht kennt sich jemand mit Spinnen aus und kann mir weiterhelfen? Oder vielleicht hat jemand einen ähnlichen Verdacht? Ich würde mich über eine starke Diskussion freuen!
Lg Vera
IMG_1923.JPG
IMG_1923.JPG (139.65 KB)
IMG_1923.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenfressende Spinnen im Treibhaus?!

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 06:04 Uhr  ·  #2
wie sehen die fraßschäden eigentlich aus? ein photo wäre hilfreich.
ähm... und einen verdacht habe ich nicht, die einzigen arachnida, die meine pflanzen zusetzen, sind ordinäre spinnmiben.

auf dem photo ist eine wolfsspinne, vielleicht alopecosa barbipes oder alopecosa trabalis. die wird aber ihre cheliceren
nicht in das zarte grün hauen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.