Kohlmottenschildlaus "von Hand" bekämpfen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Kohlmottenschildlaus "von Hand" bekämpfen

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jede Menge weißer Viecher an meinen beiden Kohlpflanzen - und durch die Suche hier bin ich mir jetzt relativ sicher, daß es Kohlmottenschildläuse sind.
Nur finde ich im Netz keine Infos zur Bekämpfung, außer mit Gift. Das wäre bei mir äußerst unnötig, da die Tiere den Kohl ja nicht gleich zwingend umbringen, und es sich nur um zwei Pflanzen mit je 4-5 Blättern handelt, die noch dazu relativ leicht zugänglich sind; daher dachte ich, vielleicht kann mir jemand zu etwas raten, was ich tun kann, um die Viecher ein wenig auszubremsen. Z. B. Blattunterseiten mit Wasser aus dem Sprüher einnebelen, o. ä. ....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kohlmottenschildlaus "von Hand" bekämpfen

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:04 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kohlmottenschildlaus "von Hand" bekämpfen

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:15 Uhr  ·  #3
Das ist ein Mißverständnis - es sind nicht nur 4-5 Blätter von vielen betroffen; die Pflanzen haben insgesamt nur 4-5 Blätter, und die sind fast alle betroffen. Wenn ich die alle abschneide, ist der Kohl sicher mit mir beleidigt.

Danke für den Link - aber die äußern sich auch nicht zu einer "Bekämpfung" von Hand, da sie sich ja an gewerbliche Betriebe richten, wo sowas gar nicht erst in Frage kommt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kohlmottenschildlaus "von Hand" bekämpfen

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:56 Uhr  ·  #4
hab wohl heute missverständnisse gepachtet

und die spritzbrühe, gegen läuse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.