Behandlung Pflege Erfahrungen bei der Mimose

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Behandlung Pflege Erfahrungen bei der Mimose

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Nach für ein Greenie langem Überlegen, habe ich mir vor einer Woche eine Mimosenpflanze mitgenommen.
Ich habe schon viel gelesen, aber würde mich riesig über möglichst viele Erfahrungen usw zur Pflege freuen.

Ich habe auch Fragen:

- Sind sie denn nun einjährig die Mimosen? Und wenn nicht, warum finde ich das überall?

- Wie warm soll ich sie überwintern. Ich habe nun schon Temperaturempfehlungen von 8 Grad bis 25 Grad gefunden.

- Nach dem Kauf war sie natürlich zusammengefaltet, recht lange. Habe sie dann komplett in Ruhe gelassen und sie hat sich auch erholt. Wann kann ich sie umtopfen? Noch ne Weile warten? Oder sollte ich das lassen? Am Topfboden sind feine Wurzeln zu sehen, die aus den Löchern gucken.

- Das Schließen nachts; ist das anders als das bei Berührung? Wenn das Letztere so kraftraubend sein soll?...

- Auch beim Gießen habe ich schon mehrere Varianten gelesen; was denn nun??

- Was bedeuten gelbe Blätter?

- Zum Winter: Rückschnitt, ja oder nein?


Und wie gesagt, wenn Ihr noch andere Tipps usw habt, her damit!

Danke Ihr Lieben und viele Grüße

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Pflege Erfahrungen bei der Mimose

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 00:36 Uhr  ·  #2
Hallo Rinny,

wenn Du oben in der Suchfunktion "Mimose" eingibst, erfährst Du schon eine Menge über diese Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Pflege Erfahrungen bei der Mimose

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 21:41 Uhr  ·  #3
Danke Ruth, aber das habe ich natürlich schon getan, bevor ich diesen Thread hier aufgemacht habe.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.