Avocado-Bäumchen zu Bonsai schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Avocado-Bäumchen zu Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 11:25 Uhr  ·  #16
Ja, würde mich auch interessieren!

Jan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avocado-Bäumchen zu Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 14:48 Uhr  ·  #17
So, hat ein weilchen gedauert und ich habs endlich geschaft
Kopie von Avokado.JPG
Kopie von Avokado.JPG (102.74 KB)
Kopie von Avokado.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Avocado-Bäumchen zu Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 17:38 Uhr  ·  #18
Wow, gefällt mir!

Jan
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Avocado-Bäumchen zu Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 18:10 Uhr  ·  #19
@Amorphophallus

sieht schön aus, deine Avocado! Kannst Du mir sagen, wie lange es etwa dauert, bis der Stamm richtig verholzt ist?
Habe mein Pflänzchen durch regelmäßiges Beschneiden schön zum Verzweigen gebracht, aber da Stamm und Äste noch nicht verholzt sind, muss ich derzeit einzelne Äste abstützen/hochbinden, damit sie nicht vom Gewicht der Blätter zu Boden gedrückt werden...
Hoffe, das gibt sich dann, wenn Stamm und Äste entsprechend stabil sind (ich will die Pflanze ja nicht dauerhaft mit Draht in Form zwingen!)

Danke & Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avocado-Bäumchen zu Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 18:29 Uhr  ·  #20
@ Waldschrat

Die Avokado ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt. Im ersten Jahr wurde die so ca 1 m hoch. Das war mir jedoch zuviel und habe Sie im Herbst abgeschnitten. Im Winter wächst Sie jedoch viel besser als im Sommer, weiß auch nicht warum. Jedenfalls schneide ich die dann im Frühjahr wieder zurück.

So langsam sollte ich die auch an eine Bonseischale gewöhnen, aber ich traue mich nicht so recht hin, weil da die Erde so schnell austrocknet.

Wahrschienlich wirds nie was werden mit einem klasischen Bonsai. Ich denke aber, als Topfbonsai ist er auch schön.
Azubi
Avatar
Herkunft: flensburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Avocado-Bäumchen zu Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 16:19 Uhr  ·  #21
wie siehts denn mittlerweile aus mit euren advokados?
is ja schon ziemlich lange her und würde gerne sehen wie die mittlerweile aussehen, wenn ihr fotos habt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.