Mammillaria Kindel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 16:23 Uhr  ·  #1
ich habe einen mammillaria beim praktiker gekauft. er hat(te) kindel.
das ist schon eine weile her. nun habe ich mich entschlossen die kindel wegzuschneiden.
also mammillaria aus dem topf, erde weg von den kindeln. dann habe ich ein scharfes messer genommen, zum schutz vor entzündungen alkohol genommen und nach jedem schnitt desinfiziert.
und nun zur frage: muss ich die mammilaria trocknen lassen? müssen die in die erde oder in ein glas wasser? habe ich bis jetzt alles richtig gemacht???

den großen mammillaria habe ich auch an den schnittstellen desinfiziert und dann wieder eingepflanzt.

BlueDolphin
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo BlueDolphin,
Also ich würde die Kindeln erstmal für ein paar Tage trocken lassen, je nach dem wie groß sie sind.
Kleinere nicht zu langen trocknen, sonst trocknen sie aus.
Dann die Kindeln einfach in die Erde stecken. So hab' ich das auch gemacht, als ich einen Mammillaria-
ähnlichen Kaktus vermehrt habe. Hat super geklappt, schon nach ein paar Tagen habe sie Wurzeln
bekommen.
Sonst hast du glaub ich alles richtig gemacht. Allerdings habe ich um die Wunden zu schließen ein Messer benutzt, dass ich dann immer wieder unter ein Feuerzeug gehalten hab. Dann hat's Zisch gemacht
Aber so wie du's gemacht hast geht's bestimmt auch.

Viele Grüße
lucky
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:06 Uhr  ·  #3
grins!
also ich habs jetzt so gemacht:
ich habe sie ans fenster auf ein küchentuch gelegt.
dann in die sonne und nun heißts: warten.
ich lasse sie so ca. 4 tage trocknen.
ich habe jetzt schon kleine töpfe mit kakteenerde von compo sana vorbereitet!
muss ich eigentlich den boden feucht halten ?

BlueDolphin
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:22 Uhr  ·  #4
Hello again,
die Erde würde ich auf jeden Fall feucht halten, aber nicht zu nass, damit es nicht schimmelt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so gut ist wenn man sie direkt in die Sonne legt.
Hoffentlich schrumpeln sie dann nicht.

Gruß
lucky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 17:36 Uhr  ·  #5
In der Sonne haben weder abgeschnittene Kindel noch frisch getopfte Jungpflanzen zum bewurzeln was zu suchen. Die haben keine Wurzeln mit denen sie Wasser aufnehmen könnten, ergo verdunsten sie Wasser, dass sie aber nicht mehr nachholen können. Ein heller aber schattiger Platz ist für sowas viel besser..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:26 Uhr  ·  #6
Am besten wärs, du steckst die Ableger in herkömmlichen Vogelsand und lässt sie in deiner Wohnung(schattig) für etwa 4 Wochen unbeachtet stehen. Danach ab und an besprühen und ein paar Wochen später haben sie genug Wurzeln um sie in geeignetes Substrat umzusetzen. Aber auch dann nicht zuuuuu viel gießen eher besprühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 21:16 Uhr  ·  #7
ich habe sie jetzt an einen schattigen standort gestellt.
dort trifft nie sonne hin.
dann , nach 4 tagen, stecke ich sie in sand.
dann wenn sie genug wurzeln gezogen haben, topfe ich sie in normale kakteenerde vom baumarkt um.
ich gieße das substrat nicht, aber ich werde sprühen.
wann soll ich düngen? oder überhaupt? lohnt es sich wirklich, einen dünger zu kaufen???
ich meine, kakteen darf man sowiese nicht viel düngen. was für erfahrungen mit dünger habt ihr, und welchen könnt ihr mir empfehlen????

BlueDolphin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:35 Uhr  ·  #8
wie wär's wenn du mal die Forensuche betätigen würdest..

reine Baumarkterde = ungeeignet. Die hat zuviel Torf drinnen. Mineralischer Anteil (Aquarienkies, Lavalit, etc.) ist wichtig. Also selbst mischen oder aber fertige Kakteenerde in der Kakteengärtnerei per Internet bestellen


Düngen kommt auf's Substrat an. Gedüngt werden muss auf jedenfall, sonst wächst auch bei Kakteen nix & blühen werden sie auch nicht. Empfehlen kann ich Wuxal und Compo Kakteendünger. Meine Stachler kriegen bei jedem zweiten Gießen dünger & wachsen & blühen


Außerdem: kühl überwintern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:42 Uhr  ·  #9
gut, danke!
dann werde ich mir meine kakteenerde in zukunft selber mischen.
den dünger kaufe ich beim dehner. dort habe ich mal einen von compo gesehen!
nur noch eine klitzekleine frage: wurde ein mittelheller standort um 10-höchstens 15 grad reichen?
zur überwinterung? ich will nämlich blüten, ich finde, das sieht so schön aus!

BlueDolphin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:46 Uhr  ·  #10
Die Mammillarien sind da eigentlich nicht so zickig (zumindest jene, die's im Baumarkt gibt) mit den Blüten. Ich denke das müsste mit deinem Standort funktionieren, nicht gießen in der Zeit Ich hatte meine dieses Jahr bei absolut suboptimalen 15 °C - und sie blühen trotzdem wie blöde Gutes, regelmässiges Futter ist wirklich wichtig. Würde 30% Humus, 70% Mineralisch empfehlen - Aquarienkies hat sich bei mir gut bewährt wenn du kein ganzes Sammelsurium kaufen möchtest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Mammillaria Kindel

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:54 Uhr  ·  #11
nein, nein, ich will kein kakteenuniversum daheim!
mir geht ja jetzt schon der platz aus!
ich bedanke mich bei allen, die sich zeit genommen haben, zu antworten!
dieser smilie ist für euch !

BlueDolphin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.