Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Ananaspflanze die ich hier im Shop vor ungefähr 1 1/2 Monaten gekauft habe.

Undzwar tut sich nichts, bisher habe ich noch kein neues Blatt aus der Rosette sprießen sehen. Wenige der vorhandenen Blätter werden ganz Braun und sterben ab. Dazu kommt das die grünen Blätter eine leichte weisse Blässe haben, aber ich nicht weiss woher das kommt.

Sie steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank zur Sonnenseite hin. Ich hab mir hier im Forum schon alle Tipps und Tricks durchgelesen was das bewässern angeht. Trotz Einhaltung wächste das kleine Pflänzchen einfach nicht.

Anbei sende ich noch ein paar Bilder, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt was ich oben geschildert habe.

Was kann ich machen, damit es der Ananas schnell wieder besser geht und wächst?

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die weiße Farbe der Blätter ist normal. Das sind die kleine Schuppen, über die die Blätter das Wasser aufnehmen. Sprüh sie doch mal kräftig mit Wasser ein, dann sollten die Schuppen durchsichtig und die Blätter wieder grün werden.
Ansonsten sieht die Pflanze ziemlich trocken aus. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte nicht immer etwas Wasser in den Blatttrichter stehen? Die Ananas gehört ja zu den Bromeliengewächsen und die können das eigentlich ab. Bitte korrigiert mich, wenn ich unrecht habe...

Liebe Grüße
flowergirl
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 16:11 Uhr  ·  #3
Ja, habe sie jetzt mal Eingesprüht und aus der prallen Sonne genommen.
Sonst habe ich sie nur alle 2 Tage bewässert und alle 2 Wochen ein bisschen Dünger in die Mitte gegossen.

Aber ich weiss ja nicht ob das schon alles ist, dar ich die Pflanze als ich sie neu bekommen habe, auch immer eingesprüht habe, danach wurden die Blätter auch bräunlich. Deswegen hab ich es sein gelassen und nur noch gegossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:44 Uhr  ·  #4
Huhu,

ja, deine Ananas sieht ein bisschen "vertrocknet" aus...

Außerdem wird es hinter einer Glaßscheibe auch schon recht heiß, was noch ein Grund mehr ist für braune Blätter...

@ flowergirl, das mit Bromeliengewächsen und Wasser im Trichter stimmt
Ich gucke, dass bei meiner Ananas auch immer Wasser im Trichter ist und es bekommt Ihr anscheinend gut, sie hat in 3 Monaten 7 neue Blätter geschoben
Bin ganz stolz
Meine steht in voller Sonne und bekommt jeden Morgen abgestandenes Wasser in den Trichter, gefällt Ihr

Gieß die erstmal, sodass die Erde richtig feucht ist und dann mach etwas Wasser in den Trichter

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 20:31 Uhr  ·  #5
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wo soll ich sie denn hinstellen?
Anscheind bekommt ihr hinter der Scheibe nich so gut.
Könnte sie auf meinen kleinen Balkon stellen , aber da müsste ich sie dann jeden Abend rein holen weil es Nachts zu kalt draussen ist oder?

Aber erst einmal schnell giessen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 20:40 Uhr  ·  #6
Bitte rausstellen- ich hab meine in der prallen Sonne (Südbalkon), je heißer, desto besser.
Die alten Blätter bekommen dann vielleicht noch Sonnenbrand, aber die neuen wachsen umso schöner und gesünder nach-
Ananas muss ab Frühjahr ins Freie, im Zimmer ist das auf Dauer nix.

Und reinstellen, mußt du sie erst im Herbst wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 21:56 Uhr  ·  #7
Ok, dann stelle ich sie mal ab morgen früh raus.

Habe gedacht, dass es Nachts zu kalt für die Pflanze ist.

Dann schau ich mal, ob es sich besser.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Dankeschön für all die Tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.