Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 12:37 Uhr  ·  #1
ich möchte rund um mein haus eine hecke pflanzen, die immergrün ist und somit einen sichtschutz bildet. welche pflanzen würden dafür in frage kommen?

danke im voraus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 13:30 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 10:37 Uhr  ·  #3
bei uns ums Haus ist Feuerdorn - der hat im Frühling immer schöne weiße Blüten und im Herbst jede Menge rote Beeren (auf die sich die Vögel freuen). Ist aber nicht für jeden was, wegen der langen Stacheln. Hat aber auch seine Vorteile - durch eine Feuerdornhecke geht so schnell keiner
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:07 Uhr  ·  #4
hio @ all^^

Also....

Thuja occidentalis= Riesenlebensbaum, weis nit ob Lebensbaum was anderes is glaub aber nich^^

Liguster ist leider nur wintergrün..

Bux wächst leider zu langsam und macht beim schnitt manchmal probleme.. es sind schnell löcher drin.. oder man schneidet ihn zur falschen zeit-.-''

berberize ist meines wissen nicht immergrün oder????? zumindest die thunbergii (rote) nicht die grüne hab ich nich im kopf^^

Kirschlorbeer is gut aber wird riesig..... man kann ihn allerdings gut schneiden.. wird aber ne breite hecke..... und is doof wenn sie mit der heckenschere geschnitten wird... die blätter die angeschnitten werden, werden dann brauch... und man hat dann ne zweifarbige hecke

Eibe ist mein Favorit wenn man nix gegen Nadelholz hat.... mann kann nämlich ne alte Eibe übern Boden abschneiden und die treibt wieder aus!! d.h. ein Loch wächst wieder zu und wird nicht wie bei Thuja braun oder so...

Im normalfall muss die hecke 50 cm von der grenze entfernt sein wenn sie eine Höhe von ich glaub 2.50 oder 3 meter nich überschreitet....... für jede 50cm höher muss sie nach gesetz auch 50cm weiter von der grundstücksgrenze weg..... allerdings gibts einen haken ....fürn nachbarn

wächst die Hecke und die nachbarn beschweren sich nicht gibt es das duldungsrecht.... wird über einen längeren zeitraum die hecke in ihrer höhe vom nachbarngeduldet kann er keine höhenminderung einklagen......! den zeitabstand der duldung weis ich auch nicht genau.... lieber informieren oder die hecke nich höher als 2.5o^^ oder vorher mit dem nachbarn rede, is sowieso das beste.....


muss ma guggen ob ichin den näächsten tagen zeit hab noch mehr pflanzen zu finden...^^




mfg. Luzifer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:51 Uhr  ·  #5
Ich stimme mit Rose als Vorschläge überein, das ist das gängiste an Heckenpflanzen...und schau es dir mal an....

Zu dir, Luzifer, ein paar Anmerkungen....
Zitat geschrieben von Luzifer

Thuja occidentalis= Riesenlebensbaum, weis nit ob Lebensbaum was anderes is glaub aber nich^^

Riesenlebensbaum ist botanisch Thuja plicata, nicht occidentalis.

Zitat
berberize ist meines wissen nicht immergrün oder????? zumindest die thunbergii (rote) nicht die grüne hab ich nich im kopf^^


Solltest dich mal besser informieren: Berberis julianae

Zitat
Eibe ist mein Favorit wenn man nix gegen Nadelholz hat.... mann kann nämlich ne alte Eibe übern Boden abschneiden und die treibt wieder aus!! d.h. ein Loch wächst wieder zu und wird nicht wie bei Thuja braun oder so...


Du hast hier aber nicht erwähnt, dass Taxus zu den langsam wachsenden Nadelgehölzen gehört, leider ist sie auch nicht gerade unempfindlich, was Standorte angeht. Sie treibt zwar wieder nach, aber wie lange willst du warten, bis das Heckenmaß wieder erreicht ist?

Zitat
Im normalfall muss die hecke 50 cm ..... allerdings gibts einen haken ....fürn nachbarn


Wie Rose schon erwähnt hat, sollte man in die Gemeindeordnung schauben, denn es variiert von Ort zu Ort und Bundesland zu Bundesland, also bitte nicht pauschalisieren.

Mir liegen zu deinen anderen Punkten auch noch Sachen auf der Zunge, aber ich denke, das artet dann aus.

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 18:10 Uhr  ·  #6
Eiben können aber auch recht fix wachsen sollst ja keene säuleneibe ( meist taxus fastiagata) nehmen sondern die normal taxus bacata.

Im übrigen bitte keine 3 stück aufn meter pflanzen wie die meisten leute es tun-riesenfehler.abstand bei Thuja,Chamaecyparis etc. 2 Stück aufn 1,30 meter. es sei denn du möchtest in 10 jahren alles wieder rausreißen. zudem machen sich zu eng gepflanzen Hecken von alleine gegenseitig tot. im übrigen sollte immer ca 1 meter abstand zum zan gegeben sein,zwecks schnittmaßnahmen. zudem wachsen die pflanzenkinder ja auch in die breite.

wenn du unbedingt thuja willst ist die sorte Smaragad am besten geeignet. diese ist ordentlich wintergrün wächst pyramidaler als die übliche columnaris oder occidentalis(Grüne und Blaue). zudem wird sie dichter und ist um einiges schnittverträglicher.


alternative hainbuchen.wenn man sie odentlich als hecke schneidet werden sie rasch dicht. im winter stört das fehlende laub nicht mehr da durch die verzweigung eine vernünftiger blickschutz gewährt wird.

es kommt ja auch darauf an wie hoch die ganze geschichte letzlich werden soll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 09:09 Uhr  ·  #7
Du könntest auch Portugiesischen Kirschlorbeer (Prunus lusitanica) pflanzen. Dieser wird nicht so wuchtig und ausladend wie der normale Kirschlorbeer und ist daher für kleine Gärten besser geeignet.
Er ist allerdings nicht 100%ig winterhart. Er verträgt aber Frost bis -15 Grad. Daher ist er mir Vorsicht zu genießen. Kommt halt drauf an, wo du wohnst, aber an diesem Witner sieht man ja, dass es auch überall richtig kalt werden kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 09:56 Uhr  ·  #8
wunderschön sind hecken aus rotbuche (fagus sylvatica). die sind zwar nicht immergrün, behalten aber ihr laub im winter weitgehend, & verlieren dieses erst, wenn das frische laub austreibt.

berberitzen gibt es jede menge wintergrüne. schön sind die, die gegen winter zu feuerrote blätter bekommen, die sich in der wärmeren jahreszeit wieder ins grüne umfärben. für 'ne hecke würd ich aber eine nehmen, die nicht so sparrig wird, wenn du an ihr rumschneidest.

etwas exotischer wäre bambus, wobei ich dabei auf die gattung fargesia zurückgreifen würde, die haut dir nicht ab.

& wenn du in einer gegend wohnst, wo der boden passt, könntest du auch rhododendron mit einbeziehen. wenn du eher mit lehmigem, oder kalkboden zu tun hast, würd ich es sein lassen. das hiesse pampern ohne ende.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Immergrüne Heckenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 19:18 Uhr  ·  #9
Toller Bericht und interessante Meinungen. Da ich vor dem gleichen "Problem" stehe - hätte ich noch Fragen dazu. Wie sieht das bei Eiben mit den Früchten aus- sind ja angeblich giftig??- sind dann für Kinder sicher anziehend und gefährlich . Wie pflegeintensiv sind diese Hecken. Ich suche was was mir möglichst wenig Arbeit macht. Empfohlen wurde mir da Smaragtthujen- angeblich wachsen lassen und wenn sie die gewünschte Höhe haben oben abschneiden seitlich braucht man gar nichts machen. Stimmt das?? Was habt ihr da für Erfahrungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.