Orchidee - Aber welche?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Orchidee - Aber welche?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 19:23 Uhr  ·  #1
Halllooo!

Ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen, nur weiss ich nicht, um welche Art es sich dabei handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen! =) Das ist meine erste Orchidee, die keine Phalaenopsis ist... Also habe ich bezüglich der Pflege auch keine Ahnung.
3.png
3.png (2.7 MB)
3.png
2.png
2.png (2.9 MB)
2.png
1.png
1.png (2.77 MB)
1.png
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee - Aber welche?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 21:04 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Aber welche?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 22:00 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee - Aber welche?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 22:08 Uhr  ·  #4
'Cambria' ist kein Sortenname sondern er wird nur zum Verkauf verwendet.

Das ist eine Colmanara Jungle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchidee - Aber welche?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 00:44 Uhr  ·  #5
Moin,

Zitat
Das ist eine Google BildersucheColmanara Jungle


richtigerweise Colmanara Jungle Monarch, was von der Orchideen-Registrierung der Royal Horticultural Society ein Synonym von Oncidium Jungle Monarch ist. Da stecken Oncidium maculatum, Oncidium fuscatum und Oncidium cariniferum drin. Dadurch dürfte sie auf der temperierten Seite zu pflegen sein mit viel Wasser von Juni bis Oktober mit etwas Dünger und einer trockeneren Ruhezeit den Rest des Jahres, aber trotzdem nicht vollkommen austrocknen lassen. Die Temperaturen im Sommer möglichst nicht über 30° C und nicht unter 16°, im Winter kühler. Eine höhere Luftfeuchte während des ganzen Jahres ist obligatorisch. Sie wird immer nur einmal im Jahr einen Blütentrieb schieben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Aber welche?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 20:19 Uhr  ·  #6
Okay, vielen Dank!!

Klingt ja nicht besonders schwierig, danke vielmals! =)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Aber welche?

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:24 Uhr  ·  #7
Ich habe gemerkt, dass diese Orchidee sehr gut riecht. Vor allem morgens riecht sie sehr intensiv...

Ausserdem hat sie viele kleine Tropfen am Stiel. Ich dachte zuerst, das seien Wassertropfen, doch sie sind klebrig. Kann es sein, dass es sich hierbei um Nektar handelt? Meine Schwester behauptet jedenfalls, sie habe es probiert und es schmecke süss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.