gibt es eine pflanze, die bonsai heisst? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

gibt es eine pflanze, die bonsai heisst?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
war neulich bei ner kollegin zu besuch, die hat viele pflänzchen, von denen sie behauptet, die würden bonsai heissen.( :?: ) sehen fast genauso aus wie ficus benjamini nur die blätter sind dicker. dachte erst, es wären steckis von ficus, aber wurde dann eines besseren belehrt.
aber ich dacht immer, daß bonsai ja eigentlich nur die art des schnitts und der haltung eines baumes heisst, also bonsai halt, wie man es kennt.
wer kann mich aufklären???? :?: gibts eine pflanze, die bonsai heisst? und fast genauso aussieht wie ficus benjamini? auch genauso blätter schiebt? die blätter sind ja genauso groß wie beim normalen ficus b., also auch net kleiner oder so...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
Renommee: 0
Blüten: 0
pokkadis hat geschrieben:.......daß bonsai ja eigentlich nur die art des schnitts und der haltung eines baumes heisst, also bonsai halt, wie man es kennt....

genauso ist es

pokkadis hat geschrieben:.......gibts eine pflanze, die bonsai heisst? ...

ich kenne keine :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragDo 24 Jun, 2010 20:03
hallo

bonsai Bilder und Fotos zu bonsai bei Google. , heißt "baum in schale" :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai

das hast du schon richtig :wink:

vielleicht hat sie, einen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=F
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 24 Jun, 2010 20:06
nein gibt es nicht!
bonsai ist ein begriff für bäume in miniaturform.
deine kollegin hat einen bonsai und seine art ist ein ficus benjamini.
bonsai ist nur der begriff für ein baum oder mehrere bäumchen, die durch schnitt und techniken zb. drahten klein gehalten werden!

BlueDolphin
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragDo 24 Jun, 2010 20:08
Im Laden stand wahrscheinlich BONSAI dran.
Ich hab fürs Zwerggecko-Terrarium auch so einen kleinen "verstümmelten" Ficus.
Wenn man den in einen großen Topf pflanzt, wird er sicher genauso groß wie die anderen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragDo 24 Jun, 2010 20:16
sie hat die steckis von ihrer mutter bekommen, die sagte, es wären steckis von einem bonsai. es ist definitiv kein normaler ficus b.- bonsai, bei denen sind die blätter ja klein, so einen hatte ich auch mal. aber dein link, rose, ich glaub der isses. ihre mutter hat diesen knorrigen http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=F und hat ihr steckis davon geschenkt. deshalb sagt die kollegin, es wären bonsai-stecklinge. :!: verstehe.
denke euch allen, mir ist ein licht aufgegangen, da wär ich ja nie drauf gekommen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragFr 25 Jun, 2010 8:51
Genau - die Ficus microcarpa 'compacta' von deinem Link ist es.
Da sieht man aber auch, dass oben ganz schön radikal abgeschnitten wurde, aus dem Stumpf treiben dann neue Äste aus.
Meine hab ich von einem Discounter, die gibt es öfters.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gibt es eine Pflanze namens Thalia??? von Fabi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3307

Mo 21 Jan, 2008 12:40

von DAGR Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? Gibt es noch Rettung? von WC-frisch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2360

So 29 Nov, 2009 2:17

von SeeD Neuester Beitrag

Gibt es eine Pflanze die bei Fieber hilft? von Caroit, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 7 Antworten

7

2324

Fr 08 Apr, 2011 22:57

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze? von unwissender Hernalser, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4417

Do 07 Apr, 2011 22:33

von only_eh Neuester Beitrag

gibt es bonsai freunde hier im forum? von AndyBonsai, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1756

So 27 Mai, 2012 17:07

von Peg01 Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das und wie pflege ich sie?(Bonsai) von coolboy493, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1501

Sa 10 Apr, 2010 20:31

von coolboy493 Neuester Beitrag

Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a von marcl112, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4862

Mi 03 Okt, 2012 11:04

von erny2006 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze, wie heißt sie? von Gotoxy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

814

Mi 24 Jul, 2019 11:56

von Gotoxy Neuester Beitrag

Eine Pflanze ,wie heißt sie ?Plectranthus "Mona Lavende von Yaksini, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2998

So 02 Dez, 2007 18:10

von Yaksini Neuester Beitrag

Gibt's noch eine Überlebenschance? von mamilaria, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1544

Mi 02 Nov, 2005 23:38

von olielch Neuester Beitrag