Unkrautiges

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Unkrautiges

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem mein Internet gerade wieder leidlich funktioniert, muß ich meinen "Bestimmungsrückstand" ein wenig aufholen.
Hier zwei "Unkräuter", die sich jedes Jahr in unserem Vorgarten breit machen.
Ist das erste evtl. Senecio?
Die beiden anderen Bilder zeigen eine sehr hohe Pflanze (teilweise bis ca. 1m) mit gänseblümchengroßen Blüten.
2010-06-dd 025.jpg
2010-06-dd 025.jpg (322.28 KB)
2010-06-dd 025.jpg
2010-06-dd 026.jpg
2010-06-dd 026.jpg (189.84 KB)
2010-06-dd 026.jpg
2010-06-dd 027.jpg
2010-06-dd 027.jpg (326.07 KB)
2010-06-dd 027.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unkrautiges

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
das erste ist das gewöhnliche Greiskraut, also das das alle haben (Senecio vulgaris)
das zweite ist ein Erigeron, für E. annuus hat es mir fast etwas zu schmale Blätter
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Unkrautiges

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 15:39 Uhr  ·  #3
Bei dem 2. und 3. Bild könnte es sich um Aster salignus (Weidenblatt-Aster) handeln. Beim ersten Bild würde ich auch für Senecio vulgaris stimmen.

Gruß von Dieter Hermann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unkrautiges

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:30 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten.
Erigeron scheint mir wahrscheinlicher, aber ich muß mir das morgen bei Licht nochmal in natura anschauen. Ich kämpfe auch noch etwas mit den Vergleichsphotos, denn ich habe das Gefühl, die Google Bildersuche spuckt beim Erigeron zum Teil falsch zugeordnete Bilder der Aster aus, und umgekehrt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Unkrautiges

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 09:47 Uhr  ·  #5
hast du dich mal hier durchgewühlt? Sind natürlich nicht alle Möglichkeiten drin, aber schommal viel und der Schlüssel ist echt praktisch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unkrautiges

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 20:38 Uhr  ·  #6
Also, nach mehreren vergeblichen Anläufen habe ich mich jetzt mit Hilfe von Snifs Link und der Unterseite eines einzelnen Blütenkopfes ( ) für Erigoron annuus entschieden. Obwohl ich nicht wirklich weiß, was ich da tue....

Aber wenn die Bilder in Snifs Link stimmen, dann jubelt mir die Universität Löwen doch hier ein Erigoron als Weidenblatt-Aster unter, oder täuscht das? http://www.kuleuven-kortrijk.be/bioweb/ ... detail=597
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Klatschmohn oder unkrautiges Gestrüpp? - Möhre Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche DarkVampire666 7

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.