Was wächst hier?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab mir vor einigen Monaten Samen vom Lebenden Granit bestellt und ausgesäet. Diese sind auch soweit ganz gut gewachsen aber jetzt sind an einigen so kleine "Auswüchse". Die kommen seitlich unter den 2 großen Blättern raus. Ich hab mal versucht ein Bild zu machen aber leider ist es sehr unscharf. Kann mir jemand sagen was das sein könnte???

LG aus dem WW
CIMG0575.JPG
CIMG0575.JPG (82.18 KB)
CIMG0575.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 16:43 Uhr  ·  #2
Die ersten Blätter die erscheinen sind die Keimblätter, danach die richtigen Blätter. Ich könnte mir vorstellen, dass die deshalb unterhalb rauskommen, weil bei Lithops die neuen Blätter durch die alten durchbrechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

??

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 16:56 Uhr  ·  #3
ok, aber warum ist es bei meinen anderen wo nix seitlich rauswächst so, das sich da in der Mitte der beiden großen Blättern was durchschiebt?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst hier?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 18:17 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte das auch mal bei einem Teil meiner Keimlinge vom lebenden Granit. Hab das dann darauf zurückgeschoben, dass ich die Jungpflanzen nicht immer mit Erde bis unter die Keimblätter bedeckt hatte.
Wenn ich sie bedeckt hatte, dass nur noch die Keimblätter rausgeschaut hatten, sind sie auch nicht umgefallen.
Hatte mal in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass man das so machen soll und hat auch wirklich sehr gut geklappt.

Habe meine Keimlinge, die so aussahen entsorgt. Aber nur wegen dem Aussehen, glaube nicht, dass das etwas macht.

Viele Grüße
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.