Viele Fragen zu Kakteen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Viele Fragen zu Kakteen

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Fragen zu meinen Kakteen, die ich schon jahrelang habe;

1) Wie heißt die Art in dem Bild?
2) Oben links: war das eine Krankheit oder ist das nur vertrocknet? Kann sich das weiter ausbreiten oder ist alles ok - das müsste nun schon einige Jahre so sein.
3) Ebenso in diesem zweiten Blatt von rechts - ist das was schlimmes? Wäre es sinnvoll die Blätter abzuschneiden, weil die an einigen Stellen braun sind?
4) Rechts sieht man ein neues Blatt was ziemlich lang ist - ich wollte den Kaktus eigentlich mal wieder umtopfen bzw grader einpflanzen (der hat eine ordentliche Schräglage momentan; sieht man schön im ersten Bild (der Igel ist dazu da die Pflanze halbwegs zu stützen ;))) - die Stelle an der das Blatt angewachsen ist scheint mir sehr labil, sollte ich die Finger davon lassen damit das nicht abbricht?
5) Wie würdet ihr den umtopfen? Ich hab Angst, dass die Blätter abbrechen...
6) Sollte das Blatt abbrechen, kann ich daraus einen neuen Kaktus wachsen lassen? Also abschneiden und eintopfen?
7) Ich würde da normale Blumenerde dafür nehmen oder lieber normale Erde aus dem Garten?
8) Meine Kakteen stehen das ganze Jahr an der Fensterbank über der Heizung. Nun habe ich gelesen, man soll im Winter nicht gießen und sie kühl lagern. Letzteres ist nicht möglich, aber wie soll ich das mit dem Gießen machen; woher weiß denn der Kaktus, dass Winter ist und er 'Winterschlaf' halten soll, wenn er das ganze Jahr konstante Temperaturen hat? Meiner Meinung nach ist der Kaktus einfach 'daueraktiv' und bekommt deshalb von mir ab und zu Wasser.

So, ich glaube das waren vorerst alle Fragen die ich habe =)
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für das Beantworten

mfg
CIMG2586.JPG
CIMG2586.JPG (297.09 KB)
CIMG2586.JPG
CIMG2585.JPG
CIMG2585.JPG (392.98 KB)
CIMG2585.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Viele Fragen zu Kakteen

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 16:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

es handelt sich um eine Opuntia

die braunen Stellen sehen für mich harmlos aus, Verkorkungen. Die können durch Verletzungen, Sonnenbrand, v.a Spinnmilben etc. entstanden sein.. Auch wenn sie nicht schaden, stimmt oder hat etwas an der Pflege nicht (gestimmt). So extreme Verkorkungen sollten bei einer so kleinen Pflanze nicht vorkommen.

Umtopfen in Erde mit mineralischem Anteil (30-50% Humus, Rest mineralisch) - dafür haben sich z.B. Styroporplatten bewährt. Wenn was abbricht - neubewurzeln. Einfach etwas in die Erde stecken. Also weder reine Blumenerde, noch Erde ausm Garten

Winterruhe wäre von Nöten. Der Kaktus kriegt zu wenig Licht im Winter, es ist aber warm (durch die Heizung noch wärmer) - er wächst weiter. Die Ohren werden lang und dünn - der Kaktus "vergeilt".

Ich empfehle dir, hier ein wenig nach den Stichwörtern Kakteen, Pflege im Jahresverlauf, mineralisches Substrat, Überwinterung etc. zu suchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.