Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Tochter hat zum Grundschulabschluß heute diese Pflanze aus dem Klassenzimmer geschenkt bekommen. Habe leider gar keine Ahnung wer "SIE" ist und wie man sie pflegt! Hoffe ihr könnt mir und meiner immer noch weinenden Tochter helfen.
DSCI0014.JPG
DSCI0014.JPG (222.69 KB)
DSCI0014.JPG
DSCI0013.JPG
DSCI0013.JPG (210.17 KB)
DSCI0013.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:41 Uhr  ·  #2
huhu

das mit den spitzen Blättern ist ein Brutblatt, Kalanchoe daigremontiana. Das sind lustige Pflanzen. Kriegen am Blattrand Ableger, die eigene Würzelchen ausbilden, die bei der kleinsten Berührung abfallen und munter weiterwachsen. Die maaaag ich

Das mit den runden Blättern... könnte das ein Pfennigbaumsein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:42 Uhr  ·  #3
Hallo Verena,

da sind zwei Pflanzen drin, das Brutblatt (Kalanchoe daigremontana) und der Geldbaum (Crassula ovata). Die sind beide leicht zu pflegen - sie dürfen nur nicht zu viel Wasser haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:44 Uhr  ·  #4
Da sind 2 Pflanzen in einem Topf die mit den großen Blättern ist ein Brutblatt, die andere eine Crassula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:45 Uhr  ·  #5
Deine Tochter hat da u.a. ein Brutblatt geschenkt bekommen (:arrow: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=468), bei der 2. kleineren im Topf weiß ich's leider nicht. Das Brutblatt hab ich noch aus Kindheitstagen in Erinnerung, hat sich ständig und rasend schnell selbst vermehrt, glaube, die war auch relativ anspruchslos, "Kinderpflanze" halt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:51 Uhr  ·  #6
Jup, sind zwei Pflanzen.

Mit den spitzen Blättern: Brutblatt (auch als Goethe-Pflanze bekannt) - absolutes Unkraut, lässt seine Kinder in sämtliche Töpfe in der Umgebung fallen & wuchert da alles zu

das mit den runden blättern: Crassula ovata (Geldbaum) - sukkulent, braucht viel Licht/Sonne. Kann nach Eingewöhnung im Sommer über gut draußen stehen & die Sonne genießen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:22 Uhr  ·  #7
Ich danke euch allen für die Mühe und die schnellen Antworten. Nun ja da es 2 Pflanzen sind, stellt sich die Frage wie topfe ich Sie um? Alle beide zusammen oder lieber trennen, denn neue Erde brauchen sie das sehe sogar ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:26 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich würde sie trennen. Die Brutblätter werden über kurz oder lang die Crassula überwuchern (was sehr schade wäre). Dabei auch die abgefallenen Minipflänzchen von der Substratoberfläche entfernen, sonst hast du trotz trennen bald wieder Brutblätter in dem Crassulatopf. Beide Pflanzen sind sukkulent, deshalb würde ich - besonders für die Crassula - ein sehr durchlässiges Substrat (Blumenerde gemischt mit Aquarienkies, Perlite, ....) nehmen. Das erleichtert das Gießverhalten (gießen, abtrocknen lassen, gießen) ungemein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:31 Uhr  ·  #9
ich würde bei dem Brutblatt Kopfstecklinge schneiden, untere Blätter abmachen, evtl. ein, zwei Tage antrocknen lassen, dann in durchlässige Erde (normale Erde mit Seramis, Splitt, grobem Sand oder sonst so was mischen) setzen, eher trocken als feucht halten und warten bis sie durchtreibt. Oder in einem Wasserglas bewurzeln, funktioniert bei denen idR auch und Töchterchen hat was zu schaun.
Sobald die Wurzeln haben, kannst du die Mutterpflanzen aus dem Geldbaumtopf entfernen und den einfach umtopfen.
Auch die Crassula lässt sich über Stecklinge vermehren - dann könntest du auch die gleich in passenderes Substrat einpflanzen (müsste gehen wie bei dem Brutblatt). Wenn der alte Topf frei wird könnten die Stecklinge auch wieder in denselben Topf - nur eben mit frischer Erdmischung.
Auf jeden Fall eine gute Drainageschicht unten in die Töpfe - die beiden vertragen keine Staunässe!

Du kannst auch beide zusamen lassen (sind wohl sogar mehrere Pflanzen pro Art, so wie das aussieht) und ihnen einen größeren Topf gönnen. Ob die sich auf Dauer vertragen, weiß ich nicht - sind aber beide recht schnittverträglich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:33 Uhr  ·  #10
Hallo Lilith, so werde ich es machen, will ja das mein Kind noch lange Freude an den Pflanzen hat. Habe noch von dem selbstgemischten Substrat für meine Wüstenrosen da, das kann ich doch dann sicherlich auch nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:41 Uhr  ·  #11
Jetzt bin ich total verwirrt, sie nur in einen größeren Topf umpflanzen wäre ja auch ne Idee. Habe aber gerade Töchterchen gefragt, sie möchte sie gerne zusammenlassen. Werde das aber mit den Kopfstecklingen im Wasser auch probieren, hat sie was zu schauen und irgendwann vielleicht ein grünes Zimmer und irgendwann auch mal nen grünen Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:53 Uhr  ·  #12
Die sehen mir so aus, als hätten sie ein ganzes Weilchen zusammen in dem Topf gesteckt. Deshalb, und weil sie sich wirklich einfach aus Stecklingen ziehen lassen, würd ich gar nicht erst versuchen, die auseinanderzupfriemeln. Die Brutblätter ganz brutal rupfen ging bestimmt, dann hätt der Geldbaum seine Ruhe.
Oder eben einfach "Sicherungsstecklinge" von beiden und den Rest umtopfen, dann ist es nicht so schlimm, wenn die zusammen nicht ganz perfekt wachsen... Aber immer dran denken... so fängt sie mal an, die Grünsucht und irgendwann sieht's im Kinderzimmer so aus wie bei mir!
dann hilft nur noch

LG,
snif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:56 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von snif
Die Brutblätter ganz brutal rupfen ging bestimmt, dann hätt der Geldbaum seine Ruhe.




Genau das würd ich machen wenn's meine Pflanze wäre
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe kann mir bitte jemand helfen -Brutblatt - Geldbaum

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 14:03 Uhr  ·  #14
@ snif:-#=

Das Kinderzimmerfenster ist sowieso schon zum größten Teil mit Grünzeug bevölkert, weil es ein schönes Südfenster ist.

Der Wunsch meiner Tochter wird erfüllt, sie bleiben zusammen und es werden von beiden Sorten Stecklinge gemacht, die dann in extra Töpfe gepflanzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.