Eucalyptus globulus anbinden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Eucalyptus globulus anbinden?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 16:23 Uhr  ·  #1
hallo!
hab im märz 20 eucalyptussamen geerdet.gekeimt sind sie alle.das war kein problem.anfang juni hab ich die erste echte sonne genutzt und die kleinen pflänzchen nach draußen gestellt.seitdem geht es ihnen richtig gut.mittlerweile sind die pflanzen etwa 30 cm hoch und haben sehr große blätter.ist es normal,daß die bäumchen angebunden werden müssen? von alleine würden sie sofort umkippen.über der erde ist das stengelchen noch sehr dünn.nach oben hin ist schon ein schöner vierkantstengel ausgebildet. wird die pflanze mit der zeit noch stabiler??? richtig verzweigt hat sich nur eine einzige pflanze.aber die will auch nicht von alleine stehen
lg jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus anbinden?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 19:59 Uhr  ·  #2
Ich würde sie auf jeden Fall stützen. Meiner ist in einem Alter von etwas über einem Jahr eingegangen, und obwohl er groß und kräftig war und schon untenrum verhozt war, hätte er sich nicht alleine halten können.

Übrigens solltest du dich sehr bald von den meisten trennen die wachsen irre schnell und müssen dauernd umgetopft werden. Wenn du alle behalten wolltest, wird das ne Menge Arbeit, Material und Platz fordern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus anbinden?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 23:11 Uhr  ·  #3
mir ist meiner diesen winter kaputtgegangen , zu wenig gegossen und zu dunkel gestanden. hatte den auch gesäht und dasselbe stützproblem. im ersten jahr ist er so 50cm hoch geworden, aber nur mit stütze, und im letzten sommer ist er auf ungaubliche 1,80 oder 1,90 geschossen. echt toll. hatte aber auch in dieser größe noch ne stütze.
also, die wachsen echt verdammt schnell. aber der duft ist toll, gell?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus anbinden?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 11:03 Uhr  ·  #4
ok.also ist es "normal" den eucalyptus festzubinden...
na mal schaun wie die sich weiterentwickeln.einen werd ich sicher behalten.die anderen werden verschenkt.
für einen großen kübel hab ich leider keinen platz.also müßte ich wohl immer zurückschneiden und einen etwas kleineren topf wählen.mehr wie 30 cm durchmesser is nich drin.
und ja,es richt richtig schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.