Unkraut, Feld- und Wiesenpflanze??? Wer kennt dies Gewächs?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Unkraut, Feld- und Wiesenpflanze??? Wer kennt dies Gewächs?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde, -kenner...,

ich bin auf der Suche nach dem Namen einer Pflanze, von der ich annehme, sie gehört zu den Unkräutern, weiß, Korbblütler, sieht aus wie ein gigantisches Gänseblümchen, wächst bis zu 80 cm hoch in unserem Garten, sandiger Boden zumeist. Egal, ob auf dem Rasen (kein englischer ... ), am Wegesrand oder eben mitten im Beet. Mehrjährig, ich hatte im Staudengarten unseres Vorgängers diverse dicke Polster im Frühjahr entdeckt, nun schießt die Pflanze von dortaus überall in die Höhe, einzelne Stengel oder auch mehrerer, drei bis vier aus einem dieser Polster. Lässt sich jetzt zur Blütezeit zumeist problemlos mit der kompletten Wurzel aus dem Boden herausziehen.
Vielleicht hat jemand schon mal eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank...

blnerradlerin
Unbekanntes Unkraut.jpg
Unbekanntes Unkraut.jpg (32.65 KB)
Unbekanntes Unkraut.jpg
Unbekanntes Kraut...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1104
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 170
Betreff:

Re: Unkraut, Feld- und Wiesenpflanze??? Wer kennt dies Gewächs?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 21:25 Uhr  ·  #2
Das könnte Erigeron annuus oder Aster salignus sein. Gruß von Dieter Hermann
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Unkraut, Feld- und Wiesenpflanze??? Wer kennt dies Gewächs?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:40 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank für den Tipp, hab´mal nach den beiden lateinischen Namen gegoogelt und siehe da, es müsste Erigeron annuus sein. Auch besser vielleicht unter Schmächtiges Feinstrahl-Berufkraut / Ästiger Feinstrahl / Mageres Berufkraut bekannt. Mal schauen, welches Kraut nun dagegen gewachsen ist, ein ganzes Feld davon möchte ich dann doch nicht in meinem Garten damit bestellen!!!

blnerradlerin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.