Pflegeleichte Grünpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 12:43 Uhr  ·  #1
Guten Tag die Herrschaften

Da bei meinem letzen (und auch ersten) Beitrag alles so super funktioniert hat, gleich noch eine weitere Frage hinterher.
Ich würde gerne eine Pflanze verschenken. Die betreffende Person will auch eine Pflanze, hat aber nicht so einen grünen Daumen.
Nun zur Frage. Welche Zimmerpflanzen (reine Grünpflanzen) gibt es die sehr pflegeleicht und robust sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:13 Uhr  ·  #2
Huhu,

du denkst dir bestimmt auch schon: "der schon wieder "

Grünlilien sind pflegeleichte Pflanzen, die man gut verschenken kann
Efeutute ist ebenso geeignet fürs Zimmer und auch recht pflegeleicht...
Weitere Pflanzen sind einige aus der Art Pilea, diese sind pflegeleicht und haben meist ein schönes Laub
Es gibt noch viele weitere pflegeleichte Zimmerpflanzen...

Hier findest du noch einige andere

Gruß Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:41 Uhr  ·  #3
Grünlilien und Efeututen wären Pflanzen für nicht so sehr lichtverwöhnte Standorte. Das geliche gilt für Tradeskantien.
Etwas heller mögen es Dracaenas.
Für einen sonnigen Standort bieten sich z. B. Yucca oder Madagaskarpalme an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:43 Uhr  ·  #4
Auch das Cypergras (Cyperus alternifolius) ist einfach zu haben. Nur drauf achten, dass es immer nasse Füße hat (Wasser im Untersetzer), dann isses glücklich. Steht am besten ganz hell, kommt aber auch mit weniger Licht klar.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:44 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:52 Uhr  ·  #6
Wie wärs mit Zamioculcas zamiofilii?

Die sind robust, sehen gut aus, kommen mit fast allen Lichtverhältnissen aus und muss nur alle Jubeljahre umgetopft werden. Das einzige, was der/die Beschenkte wirklich falsch machen kann, ist zuviel gießen, die braucht nur alle paar Tage mal was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 15:44 Uhr  ·  #7
Wichtig hierbei: Schattig heißt "neben dem Fenster" (nicht irgendwo im dunklen Flur oder 3m vom Fenster weg), Etwas heller heißt "Nordfenster" oder 1-1,5m von einem Südfenster weg. Und sonnenverwöhnt heißt "unmittelbar vor einem Südfenster oder in einem Wintergarten etc.
Alles andere macht eigtl keinen Sinn. Muss man Anfängern schon nochmal verdeutlichen, weil man oft den Spruch hört "aber unser Zimmer ist doch hell" - Pflanzen sehen das aber eben etwas anders und einer der häufigsten Pflegefehler ist zu dunker Stand.
Du kannst die pflegeleichteste Pflanze verschenken, wenn sie irgendwo im Eck neben dem Sofa landen sollte hilft das alles nichts.
Wollte ich nur nochmal loswerden, damit du evtl etwas darauf schauen kannst wo das Gute Stück dann hinkommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 17:39 Uhr  ·  #8
Hallo ihr fleißigen Gärtner..

Soviele Tipps.. Wow.. Erstmal danke!
@ Alex: Sowas würd ich nie denken
@ZiFron: Dein Beitrag ist für einen Anfänger (Moi!!) sehr hilfreich.
Wobei ich dazu kurz sagen muss. Meine Wohnung ist verhältnissmäßig sehr dunkel (1Fenster; länglicher Raum) und im hintersten Eck steht eine Dracaena und die sprießt wie Unkraut.

Zamioculcas zamiofilii und die Yucca(-Palme?) sind im moment meine Topfavouriten.

Allen nochmal Danke für die Mühe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:02 Uhr  ·  #9
Da würde mich mal ein Photo interessieren..... - ob Du nicht "Sprießen" mit "Vergeilen" verwechselst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:16 Uhr  ·  #10
Der Gedanke schoß mir auch grad durch den Kopf @Scrooge ... wenn Pflanzen zu wenig Licht haben @SchwarzerPulli, dann vergeilen sie und das sieht u.U. so aus, als ob sie supertoll wachsen und sprießen würden. Ist aber nichts anderes als der verzweifelte Versuch der Pflanze, ein wenig mehr Licht zu erhaschen!

@GloriaTeasdale: Das mit der Zami kann ich so net ganz stehen lassen ... bei guter Pflege muß man die Gute u.U. alle halbe Jahr umtopfen ... so geht's mir zumindest mit meiner ... die sprengt schon wieder den Topf (dabei wurde sie erst im März umgetopft, davor im November!)!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 17:59 Uhr  ·  #11
Rouge, ich glaube wir hatten schon in einem anderen Thread festgestellt, dass deine Zami ein irres Exemplar ist

Was ich aber vor allem damit meinte: bei den meisten Leuten gehört sie nicht zu den Pflanzen, die dauernd einen neuen Topf brauchen. Da die Zami sich in einem engen Topf am wohlsten fühlt, wird selbst ein Ahnungsloser den Zeitpunkt wohl kaum verpassen, weil sie dann den Topf sprengt Und bei den meisten Exemplaren dauert das eben eine ganze Weile.

Vielleicht liegts natürlich auch an der Ausgangsgröße...ich glaube in einem engen Topf wächst sie schneller. Meine wurde erst in einem zu großen Topf verkauft, vielleicht wächst sie deswegen langsam
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 20:08 Uhr  ·  #12
@Scrooge
Das gewünschte Bild von meiner Pflanze.
Was sagt ihr "Sprießen" oder "Vergeilen"???
SAM.jpg
SAM.jpg (71.35 KB)
SAM.jpg
Mein Sam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 22:25 Uhr  ·  #13
Ich sage, sie fängt an zu Vergeilen, der obere Teil biegt sich schon dem Licht entgegen. Es gibt wirklich nur sehr wenige Pflanzen, die mit wenig Licht zurechtkommen und Dracaenen gehören da normalerweise nicht dazu

@GloriaTeasdale: Ja, meine macht, was sie will ... und wenn ich die nicht bald SCHON wieder umtopfe, sprengt sie mir den Topf noch VOR dem Herbst

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Recht pflegeleicht sind auch die verschiedenen Crassula-Arten, die brauchen Licht, wenig Wasser und wollen nicht so arg betüttelt werden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 22:48 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflegeleichte Grünpflanzen

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 20:42 Uhr  ·  #15
Hallo Schwarzpulli,
ich könnte dir noch einen Elefantenfuß empfehlen. Der sieht echt uhrig aus und ist ziemlich pflegeleicht.
Da ist es auch nicht so schlimm, wenn man mal das Gießen vergisst.
Er sollte aber schön sonnig stehen.
Gruß,
lucky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.