wer weiß rat?

 
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:34 Uhr  ·  #1
halli hallo,
ich brauch schnell eure hilfe:
ich habe eben nen anfall bekommen als ich nach hause kam, mein freund hatte meinen drachenbaum vor einigen tagen in neue erde gepflanzt und meine katzen haben die chance genutzt und die frische erde als klo benutzt nun habe ich eben den topf geleert und was muß ich sehen? die wurzeln fielen beim vorsichtigen abspülen mit wasser auseinander,alles was unten so braun ist, ist mitlerweile "hohl" oder total matschig

ich habe die pflanze schon solange und sie mußte schon einiges durchmachen daher hoffe ich das mir jemand schnell sagen kann ob es noch rettung gibt und was ich jetzt machen kann/muß damit sie es übersteht.

liebe grüße lydia
wurzeln.JPG
wurzeln.JPG (155.63 KB)
wurzeln.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:49 Uhr  ·  #2
ich würde sagen, die pflanze wurde übergossen!
das ergebnis: wurzelschaden.
ich würde alle matschigen und hohlen wurzeln entfernen und in frische erde setzen.
dann nur noch mäßig gießen und die erde zwischen dem gießen ruhig antrocknen lassen.
mit etwas hoffnung erholt er sich wieder!
ich drücke die daumen!

LG, Essigbaum
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:52 Uhr  ·  #3
huhu ,
des bäumchen wurd nicht viel gegossen, bekam nur neue erde,die aber auch nicht wirklich nass war, höchstens etwas feucht.
die war super in ordnung bis die katzen..... argh.
habs heut erst wegen dem gerucht bemerkt und gleich aus der erde geholt und dann das*heul*
die erde steht draußen aber da es vorhin so arg geregnet hat is die erde nun wirklich nass, also hab ich nichts wo ich sie reinsetzen kann, habe glaube ich auf die schnelle nur noch die ausrangierten pinienrindenstücke die für meine orchideen schon zu fein geworden sind, meinst du das würde bis morgen gehen ?? kann ja morgen erst neue erde holen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:11 Uhr  ·  #4
ich denke schon!
aber ich würde dann kaum gießen, ganz wenig. du kannst aber auch das substrat selber mischen:

"Substrat: Drachenbäume schätzen grobkörnige, z. B. mit Lavagrus, Blähton oder Kies durchmischte Erde mit etwas Lehm und Humus. Verwenden Sie statt Torf alternative und strukturstabilere Humusarten."
http://www.flora-toskana.de/ge…_draco.htm

und natürlich von den katzen fernhalten!

LG, Essigbaum

PS:blödes wetter, bei mir dauerregen seit 3 tagen...
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:13 Uhr  ·  #5
huhu,
ja des bäumchen stand vorher in seramis aber da mein freund meinte hach ich kauf ma erde und topf deine pflanzen um bekam es erde.

könnt echt kotzen *heul* ich werd mich mal dran machen und die schlabberwurzeln entfernen auch wenn ich befürchte das danach nichtmehr viel übrig bleibt


liebe grüße lydia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:19 Uhr  ·  #6
ich beete für dein bäumchen...
aber mir ist so was auch mal passiert aber mit einer schefflera.
die hat sich erholt. alle wurzeln bis auf 1 waren matschig...
und sie hat sich wieder erholt!
ich drücke die daumen!

LG, Essigbaum
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:43 Uhr  ·  #7
huhu,
danke fürs daumendrücken, ich bin nun einigermaßen fertig
alles "faule" konnt ich nich beseitigen weils in den feinen wurzeln war und ich mich nich
getraut habe dazwischen zu grabbeln aus angst ich reiß noch intakte wurzeln ab .
der lütte wird nun erstmal in einen kleinen topf mit erde rinde gemisch bis morgen auf
neue schuhe warten müssen, ich hoffe es hebt sein köpfchen wieder hoch

liebe grüße lydia
wurzeln.JPG
wurzeln.JPG (109.39 KB)
wurzeln.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:18 Uhr  ·  #8
Mal richtigstellen muß! So extreme Wurzelschäden kommen nicht von heute auf morgen! Du schreibst, daß Du die Dracaena vorher in Seramis gehalten hast! Hattest Du die in einem Topf mit Wasserabzugslöchern oder gleich im Übertopf, wie es die Werbung anbietet?

Im Übertopf kann es passieren, daß man unwissentlich zu viel gießt - auch wenn das Substrat oben trocken scheint. Denn es kann trotzdem unten am Topfboden noch richtig viel Wasser stehen!

Die Wurzeln zu entfernen war richtig, jetzt solltest Du das Bäumchen nur nicht gleich wieder Gießen. Dracaenen verkraften es sehr gut, mal ein paar Tage ohne Wasser auszukommen. Vielleicht stellst Du mal ein Foto der gesamten Pflanze rein, dann kann man Dir auch sagen, um WELCHE der vielen Dracaena-Arten es sich handelt. Denn auch innerhalb der Familie gibt es so viele Unterschiede, was die Haltung und Pflege betrifft, daß es immer gut ist, zu wissen, welche Schätzchen man hält

@Essigbaum: Warum per Nachricht? Wir wollen eigentlich alle wissen, ob sich das Bäumchen erholt hat oder net ... und Fotos sind immer gut!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:38 Uhr  ·  #9
Naja, Katzenpipi kann da schon nochmal recht schnell, relativ viel kaputt machen. V.a. wenn öfter reingepinkelt wurde und das dann noch steht. Wenn ich sehe, dass mein Hund nur einmal auf den Rasen pinkeln muss und dann da ein brauner Fleck entsteht möchte ich das nicht in einem Blumentopf haben...

Die Pflanze überlebt das jetzt sicherlich, da sie ja noch lebende Wurzeln hat. Du musst dich jetzt bloß beherrschen und darfst sie nicht gleich wieder übergießen. Wenig Wasser, allenfalls leicht feucht und dazwischen immer wieder durchtrocknen lassen und bis sie wieder vernünftig wächst kein Dünger ist jetzt der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem würde ich die Erde, wie hier schon beschrieben, auflockern, um für Luft da unten rum zu sorgen...

Am besten auch an den hellsten Platz stellen den du hast, aber dabei unbedingt direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, da die Pflanze ja wenig Wasser aufnehmen kann.

Ich kann jetzt den Kopf der Pflanze nicht sehen, aber wenn die arg durchhängt würde ich persönlich evtl sogar den Kopf um einen gewissen Teil kappen, um das Verhältnis Wurzel zu Grün wieder etwas zu berichtigen.
Du solltest mal ein Foto hochladen. Von der ganzen Pflanze

*edit* Rechtschreibwüste etwas korrigiert. Bitte um Verzeihung, keine Ahnung was los war.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer weiß rat?

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 16:11 Uhr  ·  #10
@ZiFron: Wir schieben's jetzt einfach mal auf's Wetter ... Du mit der Rechtschreibung und ich mit'm Lesen ... hab das mit dem Katzenklo doch glatt überlesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.