kokosorchidee braune spitzen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:49 Uhr  ·  #1
Wir haben eine duftende kokosorchidee.
ihre blätter bekommen braune spitzen!
ist das normal?
könnte ich sie wie bei einer grünlilie einfach abschneiden?
ein blatt ist schon zur hälfte braun!

LG, Essigbaum
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 22:36 Uhr  ·  #2
Bei Orchideen kommt es sehr auf den Standort an.
Hast du schon nach gesehen ob die Lichtverhältnisse passen und die Luftfeuchtigkeit?
Nicht das es Ihr zu trocken ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 22:45 Uhr  ·  #3
Sie steht am fenstersims... und hat es eigentlich ganz hell.
dannliegts wohl an der luftfeuchte!

könnte es helfen wenn ich sie übersprühe und sie auf ein tablett mit hydrokulturkügelchen stelle?

LG, Essigbaum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 00:12 Uhr  ·  #4
Hallo Essigbaum,
was ist denn eine Kokosorchidee? Hast du vielleicht den lateinischen Namen? Beim Googlen hab ich grad nichts gefunden..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 00:33 Uhr  ·  #5
ja, er heißt:Maxillaria tenuifolia.
Das eine blatt ist jetzt über die hälfte braun...


LG, Essigbaum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 13:26 Uhr  ·  #6
Danke für den Namen, die sieht echt hübsch aus! Wenn es dir möglich ist, stell doch mal ein Foto von der Pflanze hier rein, evtl. sieht man da die Ursache. Wie oft gießt du sie denn? Und mit welchem Wasser? Und wie lange hast du sie schon?

Luftfeuchtigkeit kannst du ganz gut mit einem kiesbefüllten Untersetzer anheben, in den du etwas Wasser zum Verdunsten gibst. Wichtig ist nur, dass das Wasser den Boden des Orchideentopfes nicht berührt, und es sollten auch keine Wurzeln ins Wasser hängen, die faulen dir sonst schnell weg.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:08 Uhr  ·  #7
ich hab die pflanze vom dehner. die steht im purem moos, schon immer, und gießen tue ich immer wenn das moos trocken ist. düngen 1-mal woche. war die empfehlung. ich gieße mit abgestandenem leitungswasser. standort: morgen- abendsonne.

ein blatt ist schon über die hälfte braun!

LG, Essigbaum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 10:14 Uhr  ·  #8
Als ich gestern auf deinen Namen hin im Netz ein wenig herumgelesen hab, stand irgendwo in einem Orchideenforum, dass die M. tenuifolia sehr empfindlich ist, was das Wasser angeht. Es muss nicht die Ursache sein, aber ich würde dir empfehlen, dass du Regenwasser zum Gießen nimmst, oder alternativ das Leitungswasser 1:1 mit destilliertem Wasser streckst. Und einmal die Woche Düngen ist für viele Orchideen schon recht viel - abgesehen davon gibt es viele Orchis mit einer Ruhephase, in der sie weniger bis gar nicht gedüngt werden wollen.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dir mehr sagen kann. Ansonsten mal in einem Orchideen-Forum anfragen, da bekommst du sicher genaue Infos, wie du die zu halten hast.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 12:22 Uhr  ·  #9
danke sehr!
ich werde dann mal das wasser wechseln!
aber ich habe da ein schild, wo draufsteht, ich soll wöchentlich düngen!
aber eigentlich, zugegeben, es sah für mich viel zu viel aus... soll ich alle 2 wochen düngen?

LG, Essigbaum
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 12:36 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 12:42 Uhr  ·  #11
DANKESCHÖN!
das wird mir helfen!

aber ich weiß immer noch nicht was ich mit den blättern machen soll!

LG, Essigbaum
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 12:47 Uhr  ·  #12
Braune Blätter werden nicht wieder grün
Und wenn es dich gar so sehr stört, dann mußt du eben abschneiden.

Schau doch erst mal, welche Auswirkungen anderes Gießwasser hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 12:54 Uhr  ·  #13
ok, weil ein blatt ist nun dreiviertel braun...
aber sie bekommt sehr viele neue blätter!

LG, Essigbaum
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: kokosorchidee braune spitzen

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:00 Uhr  ·  #14
Dann ist doch alles im grünen Bereich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.