Zucchini schwerstkrank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Zucchini schwerstkrank

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Habe mir vor 3 Wochen ein kleines Zucchinipflänzchen im Gartencenter gekauft. Bis jetzt wuchs sie überaus gut. Vor einigen Tagen bemerkte ich kleine Strukturänderungen an den Blättern aus denen nun Verfärbungen wurden.

Ich habe schon das Forum durchsucht aber ich kann nicht wirklich herausfinden was meiner armen Pflanze fehlt. Dachte zuerst an den falschen Mehltau aber das sieht nicht 100% so aus.

Gedüngt habe ich sie vor 1 Woche mit flüssigem Tomatendünger. Die Erde ist frische Gemüseerde von Compo Sana. Ich weiss der Topf ist klein aber ich wollte die Pflanze erst nach vollständiger Durchwurzlung umtopfen.

Mittlerweile ist die Erkrankung schon weiter fortgeschritten.

1. Ein relativ frisch befallenes Blatt:


2. Ein schon länger befallenes Blatt:


3. Die gesamte Pflanze:


Vielen Dank im Voraus,
makeitgrow
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zucchini schwerstkrank

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
das sieht ja ulkig aus . Ich glaube nicht, dass das eine Krankheit, also nicht ansteckend. Hast du die mal bei Sonne besprüht?
Den jungen Blättern gehts offensichtlich gut. Konntest du feststellen ob die Flecken noch mehr werden oder kamen die gleichzeitig?
Wenn niemandem was besseres einfällt, mach doch Mitte der Woche nochmal Fotos von den gleichen Blättern und der Gesamtpflanze.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Zucchini schwerstkrank

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Die Flecken kamen nacheinander und ich hab das Gefühl, dass sie sich schnell ausbreiten, Sonne gab es hier in der letzten Zeit nicht so viel. Habe sie vor 2 Tagen mit Backpulver besprüht, wurde mir bei Verdacht auf falschen Mehltau geraten, aber die Flecken sind dann über Nacht viel schlimmer geworden.
Aber ich finde auch, dass es keine typischen Pilzflecken sind.

Lieben Gruss
Makeitgrow
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Zucchini schwerstkrank

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 16:37 Uhr  ·  #4
Ich würde jetzt mal sagen, ich finde die sieht gar nicht so schlecht aus, deine Zucchini.
Ich glaube du solltest erst mal abwarten! Stellt doch nochmal ein neueres Foto rein, falls sich was verändert hat!


lg, Werweisswoher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zucchini schwerstkrank

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 12:46 Uhr  ·  #5
Vielleicht eine ganz dumme Idee:

Kann der Wind solche Schäden am Blatt verursachen?
Darum sehen die Neuen auch besser aus?

Im gesamteindruck finde ich sie auch gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.