Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:48 Uhr  ·  #1
Sorry, für das unscharfe Bild.

Hier nochmals ein neuer Versuch

Was ist das ?

Gruß aus Hannover,

Peter
19062010(003).jpg
19062010(003).jpg (234.3 KB)
19062010(003).jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:57 Uhr  ·  #2
du schreibst ja selber .. unscharf.
Weder Blätter noch Blüten zu erkennen.

So kann man nur sagen was es nicht ist .. z.B. keine Kiefer
Ford
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 13:57 Uhr  ·  #3
aaah, schon besser
Jetzt würd ich auf einen Bauernjasmin tippen. Dann müsste der Busch kräftig duften.

Du hättest das neue Bild übrigens auch im alten Thread drunterhängen können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 14:22 Uhr  ·  #4
Ja, jetzt würd ich auch auf Philadelphus tippen auch Pfeifenstrauch, Duftjasmin, Falscher Jasmin oder Bauernjasmin genannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 21:31 Uhr  ·  #5
Die Blüten scheinen gefüllt zu sein. Der normale Bauernjasmin ist alledings nicht gefüllt. Es könnte eine Zuchtform sien. Bilder von der Blüte direkt könnten weiterhelfen die Sorte zu bestimmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 08:22 Uhr  ·  #6
Ich denke, man sollte doch eine Blute und einen Blatt naher ansehen konnen, um eine korrekte Antwort zu geben. Es konnte, glaube ich, auch so etwas wie eine Viburnum-art sein.

Mikey
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Neuer Versuch? Philadelphus, Bauernjasmin

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 13:11 Uhr  ·  #7
Moin,

die Viburnum sind eigentlich schon alle durch mit der Blüte und auch ist der Wuchs dieser Gattung nicht ganz so struppig. Ein Philadelphus ist das auf jeden Fall. Im öffentlichen Grün werden sicherlich keine seltenen Sorten gepflanzt, so das ich annehme, das es Philadelphus ´Virginal´ ist. Philadelphus ´Schneesturm´ kommt auch in Frage, hat aber nicht so runde Blüten und der Wuchs ist auch niedriger und dünntriebiger.
Für mich ´Virginal´
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.