Rotes Tier auf Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

gestern habe ich ein komisches rotes Tier auf einer meiner Kakteen entdeckt. Es krabbelt dort die ganze Zeit herum, frisst aber nichts ab. Es ist ungefähr 1-2 mm groß.

Ich habe hier und im Internet alles abgesucht aber keine Infos gefunden, um was es sich handeln könnte.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Gruß
Rogue
DSCF0353klein.jpg
DSCF0353klein.jpg (238.07 KB)
DSCF0353klein.jpg
rotes Tier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 18:59 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:01 Uhr  ·  #3
...und ein Kaktus ist es nicht, sondern eine Euphorbia
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:09 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:09 Uhr  ·  #5
sieht irgendwie aus wie die rote spinne...

LG, Essigbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:19 Uhr  ·  #6
Hi,

Zitat geschrieben von Essigbaum
sieht irgendwie aus wie die rote spinne...

sicher nicht. Die wäre viel kleiner und viel weniger beweglich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 19:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DieterR
Euphorbia obesa genauer gesagt!


Okay, wieder was gelernt.

Wo könnte eine Raubmilbe denn plötzlich herkommen?
Schaden scheint sie der Pflanze ja nicht, ich habe gelesen, dass man diese Tiere auch als Nützlinge einsetzen kann.

Soll ich sie also einfach dranlassen?

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 23:37 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rotes Tier auf Kaktus

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 12:53 Uhr  ·  #9
Hallo,

hätte auch spontan auf "rote Samtmilbe" getippt - also definitiv kein Schädling Ich seh die auch öfters auf meinen Kakteen rumflitzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.