Baum gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baum gesucht

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 05:20 Uhr  ·  #1
Ich brauche einen Baum, der meine Terrasse ein wenig in Schatten hüllt.
Er sollte nicht zu groß werden, aber ganz wichtig: eine auslandene Krone haben, am besten "einseitig".
Ich stelle mir sowas ähnliches wie eine Schirmakazie vor, unten paar Äste und oben das Grünzeug.

Ich weiß nicht, ob sich so eine Kugelakazie, die mittlerweile häufig in Gärten zu finden ist, dafür eignet.

Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich schon mal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wie groß ist denn Deine Terrasse?
Ich denke aber, das Du eine Weile Geduld haben mußt, bis Du wirklich Schatten hast, da die Bäume ja nie so groß verkauft werden, das sie schon eine große Krone haben
Und einseitig wird sicher auch schwer, außer Du schneidest ihn einseitig zurück, aber ich stelle mir das etwas komisch vor. Warum muß er denn einseitig wachsen?

Und dann wäre noch wichtig in welcher Region Du wohnst. Hab grad mal nach Schirmakazie gegoogelt und dabei festgestellt, das die keinen Frost verträgt, also entweder mußt Du sie über den Winter reinholen, was aber mit zunehmender Größe schwierig werden könnte oder aber sie ist in diesem Fall ungeeignet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 09:32 Uhr  ·  #3
Ich denke, hier ist die Robinie gemeint - die ist gut winterhart. Aber Achtung, verbreitet sich durch Ausläufer (vor allem, wenn man den Hauptbaum irgendwann mal fällt) und Selbstaussaat. Wie gut die sich einseitig trimmen läßt (ohne dass die Ausläufer rundum wuchern...), weiß ich aber nicht.

Für eine wirklich gezielte Beschattung der Terrasse würd ich eher zu einer Pergola oder sonstiger Rankhilfe greifen und die mit einem passenden Kletterpflanze bepflanzen. Wein oder Kiwi haben noch den Nascheffekt, andere auffällige Blüten. Für die Auswahl wäre wieder das Klima wichtig. Die überreich blühende Trompetenblume (Campsis grandiflora) etwa kann an geschützten Standorten in D durchaus draußen überwintern. Oder eine schöne Herbstfärbung wie beim Wilden Wein - hier sollte die Rankhilfe eher engmaschig sein und der wird, sobald er es erreicht, auch auf's Haus "übergreifen" und sich and er Wand mit Haftscheiben weiterhangeln.

Die Pergola hat den Vorteil, dass sie, im Gegensatz zu einem Baum, genau an die Erfordernisse angepasst werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Baum gesucht

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 21:41 Uhr  ·  #4
Robinia pesudoakazia würde ich auch nicht Pflanzen, diese wachsen nachher überall im Garten außerdem sind die recht Dünn belaubt im Alter. Im Sommer steht die Sonne beinahe Senkrecht Daher würde ich auch eher zur Pergola tendieren. Man kann dort sehr schön Drähte über die Terrasse Spannen an denen man "Das grüne Dach" entlang leitet. Aber wenn es doch ein Baum sein soll, dann nehme bitte etwas was keiner hat wie z.B, Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum. Den kann man größer in Baumschulen erhalten (So wie alle Pflanzen auch) Je größer, je teuerer ist die Pflanz.
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.